Heizungssystem - Pressefoto zum Energy Efficiency Award 2013. Bild: Deutsche Energie-Agentur GmbH
Deutsche Energie-Agentur GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2013Der "Energy Efficiency Award 2013" winkt für Energieeffizienzsprojekte in Unternehmen

Eine hohe Energieeffizienz senkt die Produktionskosten, schafft Wettbewerbsvorteile und fördert innerbetriebliche Innovationen.

30.000 Euro Preisgeld

Viele Unternehmen des produzierenden Gewerbes haben dies erkannt und erfolgreich Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt.

Sie sind aufgerufen, sich mit vorbildlichen Energieeffizienzprojekten um den "Energy Efficiency Award" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) zu bewerben.

Der international ausgeschriebene und mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis steht für Projekte von Unternehmen jeder Größe und Branche offen – gerade auch für kleine und mittlere Betriebe aus dem Handwerk. Einzige Voraussetzung ist, dass die teilnehmenden Unternehmen erfolgreich Projekte zur Steigerung der Energieeffizienz im eigenen Betrieb durchgeführt haben. Auch gemeinsame Bewerbungen von Unternehmen und an der Umsetzung des eingereichten Projekts beteiligten Anlagenherstellern, Planern oder Beratern sind möglich.

Bewerbung bis 30. Juni möglich

Für die Bewerbung müssen die Teilnehmer ein Online-Formular ausfüllen und  beschreiben, welche Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt wurden. Bilder, Diagramme oder Pläne, die zur Verdeutlichung beitragen, können als separate Dateien hochgeladen werden. Alternativ steht für die Wettbewerbsteilnahme unter www.stromeffizienz.de ein Word-Formular. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2013.

Die Bewertung und Auszeichnung erfolgt durch eine Jury mit Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es unter www.energyefficiencyaward.de.

Ausgeschrieben wird der "Energy Efficiency Award" von der dena im Rahmen ihrer Initiative EnergieEffizienz mit freundlicher Unterstützung der Premium-Partner DZ BANK AG, Imtech Deutschland GmbH & Co. KG und Siemens AG. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.