Handwerker im Büro. Bild: Jacob Lund / stock.adobe.com
Jacob Lund / stock.adobe.com

Customer-Relationship-Management für KMU

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Handwerker sollten einen guten Draht zu ihren Kunden haben und ihre Kundenbeziehungen pflegen, um bei ihnen im Gedächtnis zu bleiben und auch nach Jahren noch Folgeaufträge zu erhalten.

Insgesamt ist es daher auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ratsam, sich mit dem Customer-Relationship-Management (CRM) zu befassen. Wer entsprechende Systeme einsetzt, kann Kundendaten und -interaktionen an einer zentralen Stelle bündeln und datenschutzkonform mit diesen Informationen arbeiten. Außerdem wird es mit CRM einfacher, personalisierte Angebote auf der Basis vorheriger Käufe zu erstellen, verschiedene Kundengruppen zu verwalten oder das Kauf- und Beschaffungsverhalten der Kundschaft zu analysieren.

Zudem können alle relevanten Mitarbeiter auf die eingepflegten Informationen zugreifen, was lästige Zettelwirtschaft und überflüssige Abstimmungen im Betrieb reduziert. Selbst wenn der Hauptansprechpartner für einen wichtigen Kunden nicht verfügbar ist, können andere Mitarbeiter auf die Kontakthistorie zurückgreifen und den Kunden optimal beraten.

Interne Prozesse optimieren und Kundenbindung steigern

KMU, die ein CRM-System einführen möchten oder bereits nutzen, bietet die Checkliste "Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen: So optimieren Sie interne Prozesse und steigern die Kundenbindung" wertvolle Impulse.

Die kostenfreie Publikation der Mittelstand 4.0-Agentur Handel enthält praxisnahe Tipps und Experteneinschätzungen zu gängigen Softwarelösungen. Auch das Thema Datenschutz – Stichwort DSGVO – wird beleuchtet.

Die Publikation steht unter handel-mittelstand.digital kostenfrei zum Download bereit.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de