Vielfalt. Diversität, Hände, Gemeinschaft. Bild: SFIO CRACHO / stock.adobe.com
SFIO CRACHO / stock.adobe.com

Charta der Vielfalt

Diversität als Chance

Die Vielfalt der Gesellschaft, beeinflusst durch die Globalisierung, den demografischen und den gesellschaftlichen Wandel unsere Arbeitswelt – und Ihr Betrieb ist mittendrin. Um wirtschaftlich und als Gesellschaft erfolgreich zu sein, ist die Anerkennung der vorhandenen Vielfalt eine wichtige Voraussetzung. Das betrifft die Vielfalt in der eigenen Belegschaft und die vielfältigen Bedürfnisse der Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Die Diversität der Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten eröffnet Chancen für innovative und kreative Lösungen.

Charta der Vielfalt

Die „Charta der Vielfalt“, vielmehr die Umsetzung, hat in einem Unternehmen zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Die Anerkennung und die Förderung vielfältiger Potenziale schafft wirtschaftliche Vorteile für ein Unternehmen. Ein Klima des gegenseitigen Respekts und Vertrauens hat positive Auswirkungen auf das Ansehen des Unternehmens in Deutschland sowie in anderen Ländern der Welt.

Am 24. August 2010 trat die Handwerkskammer zu Leipzig der „Charta der Vielfalt“ bei und hilft seither interessierten Handwerksbetrieben der Region Leipzig die Chancen von Diversität für sich zu nutzen.

www.charta-der-vielfalt.de

bathke-sylvia-web2023 Marco Kitzing