bundeswehr, er¿ffnung, fugger, internet, zimmermann
Handwerkskammer zu Leipzig

Bundeswehr und Wirtschaft gemeinsam für Fachkräfteausbildung

Neues Internetportal des Beratungszentrums geht an den Start

17. Januar 2008 | Das Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe wird ab dem 17. Januar mit einem eigenen Internetportal unter www.bundeswehr-wirtschaft-leipzig.de an den Start gehen. Für Unternehmer gibt es Informationen zur regionalen Fachkräftesituation, Qualifizierungsansprüche zukünftiger Fachkräfte aus der Bundeswehr. Auszubildende und Schüler und können sich über Perspektiven in der Bundeswehr, die Wehrpflicht, eine Laufbahn bei den Streitkräften sowie zu der beruflichen Wiedereingliederung nach dem Dienst bei der Bundeswehr informieren.

Den Soldaten bietet die Plattform eine Orientierung zur erfolgreichen Weiterführung ihrer beruflichen Karriere im zivilen Leben. Dazu gehört Information und Angebote für die Aus- und Weiterbildung ebenso wie die Existenzgründerberatung.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein, gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte mit sozialer Kompetenz. Die Bundeswehr ist ebenso an qualifizierten jungen Fachleuten interessiert, die für bestimmte Zeit ihren Dienst bei den Streitkräften leisten. Eine gegenseitige Ergänzung kann für alle und vor allem auch für den Auszubildenden eine Chance sein, die es zu nutzen gilt.

Deshalb stehen im Mittelpunkt Strukturen und Ausbildungskonzepte der Bundeswehr, die eine wirtschaftsgerechte Wiedereingliederung der Soldaten auf Zeit realisieren sollen. Mit Unterstützung und Finanzierung durch die Bundeswehr und den Berufsförderungsdienst kann sich der Soldat bereits während seiner Dienstzeit auf den konkreten Bedarf des späteren Arbeitgebers qualifizieren.

"Unser Ziel ist, den Soldaten möglichst konkrete und praxisnahe Einblicke in die tatsächlichen Bedingungen in der Wirtschaft zu geben", formuliert Brigadegeneral Harald Fugger, stellvertretender Kommandeur, 13 Panzergrenadierdivision, das Anliegen der Beratungszentrums Bundeswehr Handwerk und Gewerbe. Die zentrale Aufgabe des Beratungszentrums ist daher gemeinsame Maßnahmen zu initiieren, den Fachkräftebedarf der Zukunft für die Wirtschaft und die Bundeswehr zu decken und dabei nicht zu konkurrieren, sondern zu kooperieren.

"Wir wollen erreichen, dass Soldaten, die ihre Dienstzeit in anderen Teilen der Bundesrepublik absolviert haben, wieder in die unsere Region zurückkehren, weil sie wissen, dass die Wirtschaft sie braucht", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig.

Das Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe wurde im Jahr 2000 gegründet. Partner sind die Handwerkskammer zu Leipzig, die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, die 13. Panzergrenadierdivision, die Wehrbereichsverwaltung Ost, der Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD), das Zentrum für Nachwuchsgewinnung OST.

Beratungszentrum Bundeswehr - Handwerk und Gewerbe
Sitz: Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig