Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig. Bild: RobinKunzFotografie / stock.adobe.com
RobinKunzFotografie / stock.adobe.com

Brote für das Völkerschlachtdenkmal

Gäste des Neujahrsempfangs der Leipziger Wirtschaft spenden über 3.600 Euro

17. Januar 2013 | 3.684,63 Euro sind das Ergebnis der Spendenaktion zugunsten des Leipziger Völkerschlachtdenkmals beim gemeinsamen Neujahrsempfang von Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Handwerkskammer zu Leipzig, Unternehmerverband Sachsen e. V. und Marketingclub Leipzig e. V. gestern (16. Januar) Abend in der Glashalle der Leipziger Messe. Bereits zum sechsten Mal erhielten über 1.200 Gäste die Möglichkeit, ein oder mehrere der 800 Völkerbrote aus dem Backhaus Peter Wentzlaff in Sornzig mit nach Hause zu nehmen. Viele Gäste ließen sich das leckere Brot gern "etwas kosten" und so konnte im Jubiläumsjahr des Denkmal ein beachtliches Spendenergebnis erzielt werden. Unterstützt wurde die Aktion wieder von der Bäcker- und Konditorengenossenschaft Sachsen-Brandenburg (BÄKO Ost).

Das Völkerbrot besteht übrigens aus 60 Prozent Vollkorn, Dinkel und natürlichen Rohstoffen und ist bei vielen Innungsbäckern in und um Leipzig erhältlich. Von jedem verkauften Brot gehen 20 Cent in die Denkmalsanierung

Pressemitteilung vom 17. Januar 2013