leipzig, markt, rathaus, altes rathaus, neues rathaus, völkerschlachtdenkmal, thomaskirche, stadtlandschaft, panorama, überblick, luftaufnahme, markt, marktplatz, altes rathaus, die alte waage, rathaus, königshaus, barthel hof, sachsen, ostdeutschland, deutschland, zentrum, altstadt, platz, sehenswürdigkeit, sehenswert, urlaub, erholung, ferien, ferienziel, erleben, reiseziel, tourismus, touristisch, niemand, hintergrund, tageslicht, orientierungspunkt, reisen, unterwegs, ausflug, ausflugsziel, wahrzeichen, bekannt, berühmt, textfreiraum, freiraum
pure-life-pictures / stock.adobe.com

Bodenrichtwerte der Stadt Leipzig online

Der Bodenrichtwert ist im deutschen Städtebaurecht ein durchschnittlicher Lagewert, ermittelt aus den Kaufpreisen von Grundstücken unter Berücksichtigung ihres Entwicklungszustandes.

Interaktive Karte mit Richtwerten

Der Gutachterausschuss der Stadt Leipzig, also das für die Richtwertermittlung zuständige Gremium, hat einen interaktiven Kartenauftritt zu den Bodenrichtwerten der Messestadt online bereitgestellt. Die Bodenrichtwerte von Leipzig sind unter bodenrichtwert.leipzig.de abrufbar. Zusätzlich ist dort eine Suche nach den Kriterien Straße/Hausnummer und Gemarkung/Flurstück möglich.

Grundlage für die Ableitung der hinterlegten Bodenrichtwerte bilden die Kauffälle der unbebauten Grundstücke der letzten Jahre. Sofern für einzelne Zonen keine oder zu wenig Kaufpreise vorlagen, wurden die Bodenrichtwerte mittels Lagevergleich und intersubjektiver Schätzung abgeleitet. Weitere Informationen zum Thema Bodenrichtwerte sind auf der Webseite der Stadt Leipzig unter www.leipzig.de/bauen-und-wohnen/bauen/gutachterausschuss/bodenrichtwerte abrufbar.

Bodenrichtwerte der Landkreise Leipzig und Nordsachsen

Die Bodenrichtwertauskünfte der Landkreise Leipzig und Nordsachsen erhalten Interessenten über die jeweiligen Gutachterausschüsse.

Gutachterausschuss Landkreis Leipzig (www.landkreisleipzig.de)
Gutachterausschuss Landkreis Nordsachsen (www.landkreis-nordsachsen.de)

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer zum Thema Bodenrichtwerte ist Stefan Lorenz.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz