Handwerks-Sommercamp 2012
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2012Berufsorientierung und Ferienspaß für Schülerinnen und Schüler

Die Berufswahl schieben Jugendliche gern vor sich her. Das erfüllt vor allem die Eltern mit Sorge, die ihrem Schützling eine gute berufliche Zukunft sichern möchten.

Wer seinen Kindern eine Berufsorientierung ohne Druck ermöglichen möchte, sollte einen Blick auf das Handwerks-Sommercamp der Handwerkskammer riskieren.

Berufsorientierung und Ferienspaß kombinieren

In der ersten Woche der diesjährigen Sommerferien bietet das Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig dabei Ferien mal ganz anders.

Vom 23. bis 27. Juli 2012 können zwölf Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Leipzig oder den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen Freizeitspaß und sinnvolle Feriengestaltung kombinieren. Bei ganztägiger Betreuung schnuppern die Teilnehmer des Camps in unterschiedliche Berufsfelder hinein, testen ihre Fähigkeiten und bewältigen gemeinsam diverse Herausforderungen in den Werkstätten des Bildungs- und Technologiezentrums.

Teamwork, Technik und Handwerksgeschick

Aus welcher Schule die Teilnehmer kommen ist ganz egal. Wichtig ist nur, dass sie zwischen 13 und 16 Jahren alt sind, sich gern praktisch ausprobieren und dabei auch ihr Köpfchen einschalten. Dabei sind vielfältige Talente gefragt: Teamwork, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick zum Beispiel.

Neben den Praxiserfahrungen gibt es viel zu erleben. Jeden Nachmittag geht es raus. Ob Kletterwald, Paddeln oder Volleyball - dem Spaß sind keine Grenzen gesetzt. Außerdem werfen die Sommercamper einen Blick hinter die Kulissen moderner Betriebe und lernen aktuelle Technik kennen. Sogar Wasserstrahlschneiden und Schweißen mit einer High-Tech-Laseranlage stehen auf dem Programm.

Anmeldung bis 2. Juli möglich

Übernachtet wird selbstverständlich im BTZ-Internat und für das leibliche Wohl sorgt die Mensa des Bildungszentrums. Die Anmeldung ist bis zum 2. Juli 2012 möglich. Pro Person kostet die Teilnahme am Handwerks-Sommercamp 195 Euro. Darin sind Unterkunft und die volle Verpflegung sowie alle Eintrittsgelder enthalten.

Mehr Informationen gibt es im beigefügten Informationsflyer oder bei Dr. Karin Fobe vom Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer unter Telefon 034291 30-181 oder fobe.k@hwk-leipzig.de.