Österreich und Deutschland. Bild: Hugh O'Neill / fotolia.com
Hugh O'Neill / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Bei Unternehmerreise nach Österreich können sächsische Handwerker Kontakte knüpfen

Handwerksfirmen, die sich im Ausland engagieren, können neue Märkte erschließen, das unternehmerische Risiko streuen und das eigene Unternehmen unabhängiger von der Auftragslage im heimischen Markt machen. Österreich ist dabei einer der wichtigsten Zielmärkte sächsischer Handwerksbetriebe.

Auslandsmarkt mit vielseitigen Geschäfts- und Kontaktmöglichkeiten

Der Markt unseres Nachbarlandes bietet vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten - beispielsweise in den Bereichen Energieeffizienz und Gebäudesanierung. Neben einem anhaltenden konjunkturellen Aufwärtstrend im Land, sagen die Prognosen ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent für 2014 voraus. Durch die örtliche Nähe und die fehlende Sprachbarriere gestaltet sich der Markteintritt zudem vergleichsweise einfach.

Vom 23. bis 25. Oktober Kontakte knüpfen und Geschäfte anbahnen

Bei einer Unternehmerreise vom 23. bis 25. Oktober 2014 ins niederösterreichische St. Pölten können Handwerker ihre Kenntnisse über den Markt der Alpenrepublik ausbauen und Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern knüpfen. Auf dem Programm der stehen unter anderem ein Besuch der Landesberufsschule für Tischler, Zimmermeister und Fertigteilhausbauer, der Besuch eines Kompetenzzentrums für Bauen und Energie, Kooperationsgespräche mit potenziellen Geschäftspartnern und ein Besuch der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Zeitgleich zur Unternehmerreise besucht der Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig, Ralf Scheler, die Wirtschaftskammer Niederösterreich, um die Zusammenarbeit der beiden Regionen mit einer Partnerschaftsvereinbarung zu besiegeln.

Interessierte Unternehmer können sich entweder per Formular für die Reise anmelden oder weitere Informationen bei Carolin Brauer abfordern.

Programm (vorläufig)

Donnerstag, 23. Oktober 2014

bis 11 Uhr

Ankunft am Flughafen Wien, Transfer nach St. Pölten

Empfang in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (inkl. Mittagsessen):

• Vorstellung der Wirtschaftskammer Niederösterreich
  • Führung durch die Ausbildungseinrichtungen
  • Vortrag "Besonderheiten bei der Durchführen von Arbeiten in Österreich"
  • Besuch des Technikzentrums und der News Design University St. Pölten

Gemeinsamer Heurigenbesuch inkl. Abendessen

Freitag, 24. Oktober 2014

Fachexkursion nach Pöchlarn

• Besuch der Landesberufsschule für Tischler, Zimmermeister und Fertigteilhausbauer
  • Baustellenbesichtigung
  • vororganisierte Kooperationsgespräche mit potenziellen österreichischen Geschäftspartnern

Fachexkursion nach Groß Schönau

• Besuch eines Passivhausparks
  • Besuch des Forschungs- und Kompetenzzentrums für Bauen und Energie

anschließend

Gemeinsames Abendessen

Samstag, 25. Oktober 2014

Betriebsbesuch: Besuch eines niederösterreichischen Unternehmens

anschließend

Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Leipzig

Die Veranstaltung wird durch das europäische Beratungsnetzwerk für kleine und mittlere Unternehmen, das "Enterprise Europe Network", gefördert und durch die Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich organisiert.

Kosten: Die Kosten für die Anreise, Abreise und Unterkunft sind selbst zu tragen. Das Fachprogramm ist kostenfrei und enthält neben den Flughafentransfers in Österreich, Vorträge, Fachexkursionen, Baustellen- und Betriebsbesichtigungen, Heurigenabend, Abendessen am zweiten Tag, Organisation und Betreuung vor Ort.

Unterkunft: Hotelzimmerkontingente stehen für 55 Euro inklusive Frühstück zur Verfügung. Details zur Zimmerbuchung erfahren Teilnehmer bei der Anmeldung zur Unternehmerreise.

An- und Abreise: Die Außenwirtschaftsberater der Handwerkskammer zu Leipzig unterstützen Teilnehmer gern bei der Organisation der Hin- und Rückreise.