Finanzen. Bild: pixelio.de - Marko Greitschus
Marko Greitschus / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Basis-Know-how für den Geschäftserfolg: Grundlagenseminar zur Buchführung

Wer seine Buchführung im Griff hat, hat auch seine Firma im Griff, schließlich erwirtschaftet ein nach kaufmännischen Gesichtspunkten geführtes Unternehmen Gewinn und bleibt liquide.

Finanzielle Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen verstehen

Um die Buchführung zu verstehen, sind Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens als Informationsquelle und Entscheidungsgrundlage unverzichtbar.

Diplom-Kauffrau Katrin Koch vermittelt den Kursteilnehmern im Grundlagenseminar zur Buchführung anhand zahlreicher Praxisbeispiele das Know-how, um die finanziellen Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen zu verstehen.

Ideal für Fortbildungswillige ohne kaufmännische Grundausbildung

Das Seminar richtet sich an alle, die keine kaufmännische Grundausbildung haben, sich aber dennoch Grundkenntnisse in der Buchführung erarbeiten möchten. Kurstermine sind der 15., 16. und 20. März sowie der 13. April jeweils von 17 bis 21 Uhr. Durchgeführt wird die Weiterbildung im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13.

• Grundlagen der Buchführung
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Bilanzierung
  • Inventur und Inventar
  • Buchen auf T-Konten
  • Aktive und passive Bestandskonten, Erfolgskonten
  • Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung)

Ansprechpartnerin für den Kurs "Grundlagen der Buchführung" ist Claudia Weigelt.

Tipp: Wer seinen Horizont im kaufmännischen Bereich noch mehr erweitern möchte, sollte als weiterführende Seminare den "Intensivkurs Jahresabschluss" oder die Fortbildung "Kostenrechnung und Controlling" in Auge fassen.

Nähere Informationen gibt es im Bildungsprogramm der Handwerkskammer.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt