pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Automobilkaufmann/-frau

Großes Interesse für den neuen Ausbildungsberuf im Handwerk bei den Jugendlichen

26. Juni 1998 | Ab 1. August können Betrieb der Kfz-Gewerke junge Leute zu Automobilkaufmännern und -frauen ausbilden. Das Interesse daran ist sowohl bei den Unternehmen als auch bei den jungen Leuten groß. Für die ersten sechs zukünftigen Lehrlinge wurden die Lehrverträge bereits in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer zu Leipzig registriert. Weitere Unternehmen planen für das kommende Jahr entsprechende Ausbildungsplätze.

Der neue Beruf entspricht dem Bedarf der modernen Kfz-Unternehmen. Automobilkaufleute sind keine reinen Autoverkäufer. Die Automobilkaufleute sind wichtiges Bindeglied zwischen dem Kunden und der Sicherung des erfolgreichen wirtschaftlichen Betriebsablaufs. Sie wenden ihre technischen Produktionskenntnisse kundenorientiert an, beurteilen Absatzchancen, analysieren Kundenverhalten und planen Marketingmaßnahmen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst die Disposition, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf von neuen und gebrauchten Kraftfahrzeugen sowie Dienstleistungen rund um das Kraftfahrzeug wie Vermittlung von Finanzierungs-, Leasing-, Versicherungsverträgen und die Garantieabwicklung.

Aufgrund des Berufsprofiles kann der Automobilkaufmann in Unternehmen des Automobilhandels und des Kraftfahrzeuggewerkes ausgebildet werden. Ausbildungsberechtigt für den neuen Beruf ist jeder Handwerksmeister des Kfz-Gewerkes.

Weitere Informationen zum Beruf "Automobilkaufmann/-frau" kann man erhalten bei den Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 0341 2188-360, -361 und -346.

Pressemitteilung vom 26. Juni 1998

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing