Gasanlage im Kfz. Bild: Gerhard Seybert / fotolia.com
Gerhard Seybert / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2017Auffrischungskurs zur Gasanlagenprüfung in Kfz

Alternative Antriebe zum klassischen Benzin- oder Dieselmotor erleben seit Jahren einen Aufschwung. So haben viele Kfz-Hersteller mittlerweile werksseitig mit Gasantrieb ausgerüstete Fahrzeuge im Angebot. Darüber hinaus besteht für viele Fahrzeuge mit Standardantrieb die Möglichkeit, diese auf Gasantrieb umzurüsten.

Aktuelles Fachwissen für Kfz-Profis

Weil der Einbau sowie die Reparatur und Wartung von derlei Gasanlagen allerdings nur von geschulten Fachkräften in anerkannten Kfz-Werkstätten erfolgen darf, haben sich viele Kfz-Profis zusätzliches Fachwissen angeeignet und Schulungen zur "Gassystemeinbauprüfung (GSP) inklusive Gasanlagenprüfung (GAP)" absolviert.

Kfz-Profis, die fortlaufend prüfen wollen, ob die Anlagen regelkonform verbaut wurden und alle Bauteile ordnungsgemäß funktionieren, müssen die Schulung spätestens nach 36 Monaten erneuern und ihr Wissen auffrischen. Die Handwerkskammer bietet deshalb am 23. Juni einen Wiederholungskurs zur Gassystemeinbauprüfung inklusive Gasanlagenprüfung an.

• Technik der Gasanlagen,
  • rechtliche Grundlagen,