Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Werkstatt
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Auch Ausbilden will gelernt sein

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Anders als in vielen anderen Ländern wirken Auszubildende in Deutschland vom ersten Tag in der Arbeitswelt mit. Um das duale Ausbildungssystem mit seiner engen Verzahnung von Theorie und Praxis wird Deutschland weltweit beneidet. Den guten Ruf verdankt das System den hervorragenden Fachkräften, die es vor allem durch das hohe Engagement der Ausbilder in den Betrieben hervorbringt.

Wer als Ausbilder aktiv werden will, sollte nicht nur fachlich up to date sein, sondern muss sich auch einer speziellen Schulung unterziehen. Der Lehrgang "Ausbildung der Ausbilder" vermittelt Teilnehmern mit abgeschlossener Berufsausbildung fundierte erziehungs- und arbeitspädagogische Kenntnisse, um Auszubildende erfolgreich zu qualifizieren.

Auf dem Lehrplan stehen nicht nur Didaktik und Pädagogik, sondern auch rechtliche Rahmenbedingungen der Lehrlingsausbildung und Ausbildungsplanung. Der Abschluss wird als Teil IV der Meisterprüfung anerkannt.

• Allgemeine Grundlagen: rechtliche Rahmenbedingungen, Eignung der Ausbilder
  • Planung der Ausbildung: Ausbildungsberufe, -betriebe, -plan, Organisation, Berufsschule)
  • Einstellung von Auszubildenden, Ausbildung am Arbeitsplatz: Auswahlkriterien, Ausbildungsvertrag, praktische Anleitung
  • Förderung des Lernprozesses, Ausbildung in der Gruppe: Lern- und Arbeitstechniken, Lernerfolge, Lernschwierigkeiten