Stress im Büro. Bild: fotolia.com - Picture-Factory
Picture-Factory / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013App unterstützt Chefs dabei, das eigene Team gesund und leistungsfähig zu halten

Durch Arbeitsverdichtung, Flexibilität und Multi-Tasking fühlen sich viele Angestellte und Führungskräfte unter Druck. Dieser Arbeitsstress kann mitunter zur psychischen Belastung werden, wenn Unterstützung und passende Maßnahmen fehlen.

Fällt ein Mitarbeiter erst mal stressbedingt aus, ist der Ärger groß. Seine Arbeit muss umverteilt werden, sein Know-how fehlt. Oft kommt es dadurch zu Problemen im Betriebsablauf, was zu Umsatzeinbußen führen kann. Chefs und Vorgesetzte sind also gut beraten, rechtzeitig gegenzusteuern – keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass auch noch Zielvorgaben zu erfüllen sind.

Tipps für gesundheitsgerechtes Führungsverhalten

An dieser Stelle setzt die App "Gesund führen" an, die kostenfrei für Tablet-Computer via iTunes Store und im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden kann.

Die App hilft Führungskräften, der Verantwortung für ihr Team gerecht zu werden und gleichzeitig auf ihre eigene Gesundheit zu achten. Sie lernen, wie psychische Überlastungen bei Mitarbeitern rechtzeitig erkannt werden können und welche Wege es zum Gegensteuern gibt.

Anleitungen, Selbsttests, Anregungen für die Praxis

Dazu bietet "Gesund führen" beispielsweise Anleitungen für das Erkennen von Überlastungssituationen. Außerdem helfen Selbsttests, eigene Belastungsfaktoren zu erkennen und abzubauen. Tipps zur Gesprächsführung können als Werkzeug für die tägliche Arbeit im Team eingesetzt werden.

Die App basiert auf dem Programm "Förderung psychischer Gesundheit als Führungsaufgabe", welche die Initiative psyGA (Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt) mit der RWTH Aachen entwickelt hat. Das vom BKK Bundesverband gemeinsam mit 18 Kooperationspartnern organisierte Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen gefördert. Die fachliche Begleitung erfolgt durch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Mehr Informationen zur App gibt es unter psyga.info – oder man probiert sie gleich auf dem eigenen Tablet-Computer aus.