Thermografieaufnahme.
Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 2014Als "Gebäudeenergieberater im Handwerk" Auftragspotenziale heben

Mit steigenden Energiepreisen dürfte in den nächsten Jahren die Nachfrage nach energetischen Sanierungsleistungen weiter anwachsen, denn zu viele Gebäude weisen unter energetischen Gesichtspunkten einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Hauseigentümer und Mieter ärgern sich deshalb logischerweise, dass sie zu viel Energie - und damit zu viel Geld - für Raumwärme und Warmwasser aufwenden müssen.

Vor der Sanierung steht die Beratung durch qualifizierte Experten

Viele Immobilienbesitzer möchten nun aktiv werden, um den Kostenbelastungen zu entgehen. Angesichts der Komplexität des Themas suchen sie im Vorfeld von Modernisierungsaktivitäten in der Regel zunächst einmal die Beratung
durch qualifizierte Experten. Hier bietet sich ein lohnendes Betätigungsfeld für Fachleute aus dem Handwerk.

Durch die Zusatzqualifikation "Gebäudeenergieberater im Handwerk" können sie den Beratungsbedarf decken und branchenunabhängige Energieberatungen bieten.

Schulbank drücken, Immobilienbesitzer beraten, Aufträge an Land ziehen

Wer bei der Fortbildung noch einmal für 240 Stunden die Schulbank drückt, erwirbt unter Beachtung ökonomischer Aspekte umfangreiche Kenntnisse zum baulichen Wärmeschutz, zur Heizungsanlagentechnik und kann Gebäude energetisch einstufen, Energiepässe erstellen sowie konkrete Modernisierungskonzepte erarbeiten.

Der nächste Teilzeitkurs startet "Gebäudeenergieberater im Handwerk" bereits am 30. Juni. Er findet bis Ende des Jahres jeweils freitags von 15 bis 20 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

• Bauwerk und Baukonstruktion
    Baustoffkunde, Umweltschutz und Baustoffrecycling, Baukonstruktion
  • Bauphysik
    Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz, Grundlagen und Berechnung, Einführung in die bautechnischen Grundlagen der ENEV