Familie, Füße, Kinder. Bild: KathtinPie / pixabay.com
KathtinPie / pixabay.com

Allianz für Familien

Auf Initiative von Sachsens Familienministerin Helma Orosz schlossen Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Politik eine sächsische „Allianz für Familien“. Als aktive Gründungspartner der Allianz unterzeichneten neben Ministerin Helma Orosz auch Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk, die Präsidenten und Vertreter der Vereinigung sächsischer Wirtschaft, der sächsischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern, des Deutschen Gewerkschaftsbundes Sachsen sowie des Sächsischen Städte und Gemeindetags und des Sächsischen Landkreistages.

Politik und Wirtschaft tragen gemeinsam Verantwortung

In ihrer gemeinsamen Erklärung bekräftigen die Partner, sich mit vereinten Kräften öffentlich und beispielhaft für eine bessere Balance von Familie und Arbeitswelt zu engagieren: „Für Familien ist die Vereinbarkeit von Betreuungs- und Erziehungsaufgaben und beruflichen Anforderungen besonders wichtig. Diese herausfordernde Balance können Familien nur mit guten Angeboten zur Kinderbetreuung und mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen bewältigen. Politik und Wirtschaft tragen hier gemeinsam Verantwortung“, so Orosz.

„Familienfreundliche Personalpolitik ist keine Einbahnstraße“, betonte Wirtschafts- und Arbeitsminister Jurk. „Sie erhöht die Mitarbeiterbindung und die Arbeitsmotivation, sie reduziert Fehlzeiten und verringert den Aufwand für das Personalmanagement. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Argument im zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.“

Die Allianzpartner wollen die Vernetzung und den Austausch zwischen wesentlichen Akteuren in Sachsen stärken und durch Veranstaltungen und Projekte gemeinsam Überzeugungsarbeit leisten. Positive Beispiele sächsischer Unternehmen sollen bekannt gemacht werden. Ein wichtiger Beitrag leistet dazu auch der Wettbewerb „SAXplus – Pro Familie Top Unternehmen“. Im Dezember 2007 wurden aus 30 beeindruckenden Bewerbungen sieben Preisträger ausgezeichnet – und zur Nachahmung empfohlen.