Ausbildungsberatung und Berufsausbildung. Bild: www.fotografiemh.de - Merle Busch
www.fotografiemh.de / Merle Busch

Archivbeitrag | Newsletter 2016Aktionswoche zur Nachwuchssicherung

"Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" vom 13. bis 18. März 2017

Was macht eigentlich ein Glaser? Womit beschäftigt sich ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik? Und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, wenn ich Zimmerer werden möchte?

Bei mehr als 300 Ausbildungsberufen in Deutschland fällt Schülern die Entscheidung für den Weg nach der Schule oft nicht leicht. Mitunter treffen sie die falsche Wahl und quälen sich dann durch die Lehre oder brechen ab.

Wirtschaft zum Anfassen und Reinschnuppern

Umso wichtiger ist es, dass sich junge Leute schon zeitig beruflich informieren und orientieren können - und das am besten gleich bei den Unternehmen vor Ort. Deshalb gibt es die Berufsorientierungsinitiative "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen". Sie bietet Schülern ab Klasse 7 die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen und mit Chefs, Ausbildern und Lehrlingen ins Gespräch zu kommen.

Unternehmen sollten "Schnupperangebote" bereits jetzt online eintragen

Handwerker der Region Leipzig, die auf der Suche nach Berufsnachwuchs sind, sollten die Aktionswoche nutzen. Vom 13. bis 18. März 2017 können sie Schüler authentisch und praxisnah über Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsprofile sowie Anforderungen in ihrem Unternehmen informieren und Kontakte zu potenziellen Lehrlingen knüpfen.

Angebote, die Betriebe bis zum 15. Dezember 2016 online auf www.schau-rein-sachsen.de. eintragen, werden im "Schau rein!"-Magazin publiziert, welches direkt an Schüler im Freistaat ausgegeben wird. Das bringt eine Verbesserung der eigenen Öffentlichkeitsarbeit um macht die Angebote der Unternehmen sichtbar. Auf der Webseite finden Unternehmen außerdem hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und Durchführung der eigenen Veranstaltung.