Mitteleuropa. Bild: aboutpixel.de - Christoph Ruhland
Christoph Ruhland / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 20139. April 2013 / Sprechtag zur Auslandsmobilität

Immer mehr sächsische Unternehmen betätigen sich über die deutschen Grenzen hinaus. Folglich brauchen die Unternehmen mobile und interkulturell erfahrene Mitarbeiter, die mit Kunden und Geschäftspartnern in aller Welt umgehen können.

Suche nach Förderprogrammen, Akquise von Partnerbetrieben, Vorbereitung des Aufenthaltes

Damit junge Arbeitnehmer und Lehrlinge der Region fit für diese Anforderungen sind, hat die Handwerkskammer zu Leipzig eine Mobilitätsberatungsstelle eingerichtet. Junge Fachkräfte, die Praktika im Ausland absolvieren möchten und Unternehmen, die ihre Handwerkslehrlinge zum Lernen ins Ausland schicken wollen, erhalten hier Rat und Hilfe. Die Unterstützung reicht von der Suche nach geeigneten Bildungs- und Förderprogrammen, über die Akquise von Partnerbetrieben bis zur konkreten Planung und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes oder Mitarbeiteraustauschs.

Bei der Sprechstunde im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, können sich Interessierte zwischen 16 und 18 Uhr bei einem ersten Gespräch von einem Mobilitätsberater beraten lassen. Außerdem können konkrete Auslandspläne und -ideen auf Herz und Nieren geprüft werden.

Ansprechpartner ist Thomas Böttcher.