Computer. Bild: aboutpixel.de - Peter Ehmann
Peter Ehmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 20135. November 2013 / E-Vergabe: Keine Angst vor elektronischen Angeboten!

Der Siegeszug der E-Vergabe in Deutschland und Europa ist nicht aufzuhalten. Ab 2016 sollen bei öffentlichen Ausschreibungen nur noch elektronische Angebote zugelassen werden und schon jetzt können Vergabestellen Angebote in Papierform ablehnen und ihre Vergabeverfahren ausschließlich elektronisch abwickeln. Bei bundesweiten Verfahren zu Lieferungen und Dienstleistungen trifft das bereits zu.

Unsicherheiten beim Umgang mit elektronischen Vergabesystemen

Chefs kleiner und mittlerer Unternehmen müssen sich und ihre Betriebe folglich auf die E-Vergabe ein- und umstellen. Jedoch gibt es dabei oft Unsicherheiten im Umgang mit elektronischen Vergabesystemen.

Informationen, Tipps und Live-Vorführung

In einer kostenfreien Informationsveranstaltung am 5. November werden Unternehmer deshalb für den Themenkomplex sensibilisiert. Sie bekommen im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Zeithorizonten und erfahren mehr über die Voraussetzungen des Verfahrens sowie das technische Prozedere. In einer Live-Vorführung wird außerdem der Ablauf eines elektronischen Vergabeverfahrens und der Einsatz der elektronischen Signaturkarte demonstriert.

Online-Anmeldung möglich

Die Veranstaltung "E-Vergabe: Keine Angst vor elektronischen Angeboten!" wird vom Infobüro "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland"organisiert. Die Anmeldung ist auf der Webseite des Kompetenzzentrums "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland" möglich. Ansprechpartnerin ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
5. November 2013 | 18 bis 20.30 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig