SEPA. Bild: fotolia.com - hainichfoto
hainichfoto / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 20133. September 2013 / E-Rechnung und SEPA: Was bei der Umstellung beachtet werden muss

Der Countdown läuft. 2014 steht mit der Einführung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (Single European Payments Area – SEPA) eine große Veränderung für die gesamte Unternehmenslandschaft in Europa an.

Als auffälligste Neuerung werden IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code) die Kontonummer und Bankleitzahl komplett ablösen – auch im innerdeutschen Zahlungsverkehr. Die Nutzung der bestehenden nationalen Überweisungs- und Lastschriftverfahren ist ab Februar 2014 nicht mehr möglich, denn dann wird jede Inlandszahlung nicht mehr anders vollzogen, als eine Zahlung zum Beispiel nach Frankreich.

Welche Anpassungen sind erforderlich, damit Zahlungen auch künftig fließen?

Die Umstellung auf SEPA stellt eine Ersparnis an Zeit- und Verwaltungsressourcen in Aussicht. Gleichzeitig wirft SEPA aber bei vielen Unternehmen noch Fragen auf, schließlich sind eine Reihe von Anpassungen im Unternehmen erforderlich, damit die Zahlungsströme auch künftig reibungslos funktionieren.

Auch hinsichtlich der seit einigen Monaten vereinfachten E-Rechnung gibt es bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen noch Unsicherheiten.

Informationsveranstaltung bringt Licht ins Dunkel von SEPA und E-Rechnung

Die Informationsveranstaltung "E-Rechnung und SEPA – Was bei der Umstellung beachtet werden muss" am 3. September im Bürgerhaus Eilenburg bringt Licht ins Dunkel.

Referent André Hübel von der DATEV eG zeigt, welche Änderungen und Handlungsbedarfe im Zuge der neuen Verfahren – beispielsweise beim Lastschriftverfahren oder bei den Dokumentations- und Aufbewahrungspflichten – zu beachten sind und welche Anforderungen konkret erfüllt werden müssen.

Termin und Ort
3. September 2013 | 18 bis 20 Uhr
Bürgerhaus Eilenburg
Franz-Mehring-Straße 23 | 04838 Eilenburg

Die Anmeldung ist über www.ebusiness-lotse-mitteldeutschland.de möglich. Organsiert wird die Veranstaltung vom Kompetenzzentrum "eBusiness-Lotse Mitteldeutschland". Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de