Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
Andreas Morlock / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 201429. April 2014 / Dezentrale Stromerzeugung und -speicherung

Unternehmen des produzierenden Gewerbes, die keine Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz ergreifen, drohen mittelfristig Wettbewerbsnachteile durch zu hohe Energiekosten.

Hintergründe, technische Grundlagen, Förderprogramme

Um Betriebe kostenseitig zu entlasten, sollten Chefs deshalb ein Auge auf energieeffiziente Lösungen haben. Zu diesen Lösungen gehören unter anderem Entwicklungen im Bereich der dezentralen Stromspeicherung aus Photovoltaikanlagen und der dezentralen Stromerzeugung durch Brennstoffzellenheizgeräte.

Eine Fachveranstaltung im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig am 29. April informiert über Hintergründe und Grundlagen dieser Technologien und beleuchtet sächsische Förderprogramme, die für entsprechende Investitionen zur Verfügung stehen.

Potenzielles Betätigungsfeld für Installationshandwerke

Neben produzierenden Handwerksbetrieben mit hohen Stromkosten, für die der Einsatz dieser Technologien eine Alternative sein kann, bietet den Installationshandwerken die dezentrale Stromerzeugung und -speicherung ein interessantes Betätigungsfeld.

Termin und Ort
29. April 2014 | 16.30 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Die Veranstaltung wird organisiert vom Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH. Für Rückfragen steht Sven Börjesson zur Verfügung.

16.30 Uhr | Begrüßung
Sven Börjesson | Handwerkskammer zu Leipzig
16.40 Uhr | Photovoltaik - Neue Strategien
Martin Reiner | Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH
17.10 Uhr | Eigenverbrauch und Drittverbrauch innerhalb des EEG
Rechtsanwältin Anja Assion | GÖTZE Rechtsanwälte
17.40 Uhr | Innovative stationäre Speicher für PV-Anwendungen
Dr.-Ing. Sven Wendt | Solarworld Innovations GmbH
18.10 Uhr | Pause mit Imbiss
18.40 Uhr | Brennstoffzellenheizgeräte - Technik, Marktübersicht und Förderung
Stefan Thieme-Czach | Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

Die Veranstaltung wird begleitend zum Projekt "Entwicklungswerkstatt - Energieeffizienz im Handwerk" im Rahmen der Mittelstandinitiative Energiewende angeboten.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de