Elektromobilität. Bild: fotolia.com - Andrea Lehmkuhl
Andrea Lehmkuhl / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201428. November 2014 / Unternehmerfrühstück "Elektromobilität"

Im Zuge der Energiewende wünscht sich die Bundesregierung, dass bis 2020 eine Million emissionsfreie und leise Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen rollen. Am besten sollen diese noch mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgt werden.

Neue Betätigungsfelder für das Handwerk

Selbst wenn dieses ambitionierte Ziel nicht erreicht werden sollte, ist klar, dass die Elektromobilität als zukunftsfähige und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugantrieben an Bedeutung gewinnt.

Für Handwerker des Elektro- und Kfz-Bereichs bieten sich dadurch neue Betätigungsfelder und Geschäftschancen. Die Handwerkskammer möchte daher im Rahmen eines Unternehmerfrühstücks im Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf über die aktuelle Entwicklung und die Rahmenbedingungen im Bereich der Elektromobilität informieren.

Das Unternehmerfrühstück ist für Mitgliedsunternehmen der Handwerkskammer kostenfrei. Um Anmeldung wird bis 24. November gebeten. Ansprechpartner für die Veranstaltung sind Sven Börjesson und  Christiane Hoffmann.

Termin und Ort
28. November 2014 | 9 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Sven Börjesson | Handwerkskammer zu Leipzig

Stand und Zukunft der Elektromobilität
Christian Grötsch | Bundesverband für Elektromobilität, Clusterteamleiter eMobilität im NEU e. V. der Stadt Leipzig

Elektromobilität in Leipzig
(Förderung des multiplikativen Flottenaufbaus)

Kai-Uwe Blechschmidt | Stadtwerke Leipzig GmbH

KfW-Förderung für Elektrofahrzeuge
Christiane Hoffmann | Handwerkskammer zu Leipzig

Elektroautos zum Anschauen und Probefahren
Stadtwerke Leipzig GmbH: BMW i3
AutoTag GmbH, Renaulthändler: Kangoo Z.E.
Autocenter Leipzig GmbH, Nissanhändler: eNV 200 Kastenwagen

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)