27. September 2016 / Schulung "Job trifft ausländische Fachkraft"

Immer mehr Betriebe signalisieren einen immer größer werdenden Bedarf an Auszubildenden und Fachkräften. Viele junge Leute kamen und kommen nach Deutschland, sind hoch motiviert und möchten durch berufliches Engagement sich einbringen und die Basis für ein eigenständiges Leben schaffen.

Zu dem Thema "Job trifft ausländische Fachkraft" führt die Handwerkskammer zu Leipzig regelmäßig Kurz- und Tagesschulungen durch - aufgrund vieler Änderungen durch das im August in Kraft getretene Integrationsgesetz wurden die Seminarinhalte angepasst.

Bei der Tagesschulung am 27. September 2016 von 9 bis 15 Uhr im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, wird ein Überblick zu den Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Zugewanderten aus Sicht eines Unternehmens, zum Beispiel zu den Themen Arbeitserlaubnis, Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Sprache gegeben. Unter anderem werden dabei die Rahmenbedingungen für die Beschäftigung oder Ausbildung von Migranten erläutert. Weiterhin erhalten die Teilnehmer Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten bei der Suche und Einstellung von ausländischem Personal.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz