23. November 2015 / Job trifft ausländische Fachkraft

Die Integration von Migrantinnen und Migranten ist ein bundesweit wichtiges gesellschaftliches Anliegen. Im Fokus steht dabei insbesondere die Integration in den deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt, der sie befähigt ihren Beitrag zum Erfolg der deutschen Wirtschaft und damit auch des Handwerks leisten zu können.

Im Rahmen ihrer Mitarbeit im Projekt "Integration durch Qualifizierung" organisiert die Handwerkskammer zu Leipzig die Veranstaltung "Job trifft ausländische Fachkraft". Diese gibt Unternehmen einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Migranten in den Arbeitsmarkt. Dabei stehen Themen wie Arbeitserlaubnis, Anerkennung ausländischer Qualifikationen und Sprache im Fokus.

Überblick und Vertiefung

Die Veranstaltung am 23. November 2015, 17 bis 19 Uhr, gibt kurz und kompakt ein Überblickswissen. Am 3. Dezember 2015 kann im Rahmen eines Workshops von 9 bis 15 Uhr das Thema genauer beleuchtet sowie spezielle Lösungsbeispiele und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt werden.

Für weitere Informationen zur Veranstaltung sowie für die Möglichkeit zur Anmeldung steht Silke Lorenz als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

lorenz-silke-web2024 Marco Kitzing

Silke Lorenz