23. April 2013 / Steuern im Auslandsgeschäft

Viele Handwerksunternehmen nutzen bereits die Chancen, auf ausländischen Märkten aktiv zu werden. Neben dem reinen Export von Waren dominiert im Handwerksbereich die Erbringung von Leistungen, wie beispielsweise Montagen oder Reparaturen. Werden Lieferungen und Leistungen über die Grenze hinweg erbracht, stellt sich regelmäßig die Frage der korrekten umsatzsteuerlichen Abwicklung. Insbesondere die neuen Regelungen zu den Nachweispflichten bei steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen sind für viele Unternehmen nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln.

Einzelbetriebliche Beratung zum Thema "Steuern im Auslandsgeschäft"

Der Sprechtag "Steuern im Auslandsgeschäft" findet am 23. April in der Beratungskoje der Handwerkskammer zu Leipzig statt. In einzelbetrieblichen Konsultationen mit Dr. Heiko Haupt, Geschäftsführer der Roser GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, sowie Antje Barthauer, Außenwirtschaftsberaterin der Handwerkskammer zu Leipzig, besteht die Möglichkeit, sich umfassend zu steuerlichen Fragen rund um das Auslandsgeschäft beraten zu lassen. Anmeldungen nimmt Antje Barthauer entgegen.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer