Made in Germany. Bild: fotolia.com - openwater
openwater / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201321. August 2013 / Qualitätsmanager: Was kann, was wird, was muss sich ändern?

Um eine optimale und gleichbleibend hohe Qualität der Produkte und Leistungen zu gewährleisten und Arbeitsabläufe zu optimieren, setzen zunehmend mehr Unternehmen auf ein professionelles Qualitätsmanagement (QM). Teilweise möchte die Unternehmensführung damit den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens fördern, oftmals fordern aber auch Geschäftspartner und (Groß-)Kunden zertifizierte QM-Systeme ein.

Neue Herausforderungen für QM-Beauftragte

Wichtig für das Gelingen des Qualitätsmanagements im Unternehmen sind nicht nur dessen Methoden und Konzepte. Viel hängt an den Personen "hinter" dem Qualitätsmanagement. Vor allem die Qualifikationen, Kompetenzen sowie der Status der Qualitätsmanager und QM-Beauftragten in den Unternehmen haben einen enormen Einfluss auf den Erfolg des Qualitätsmanagements.

In Handwerk und Industrie, insbesondere auch im Dienstleistungsbereich, hat sich durch den Technologiewandel sowie neue Geschäfts- und Managementmodelle in den vergangenen Jahren viel verändert.

Sind die heutigen Qualitätsmanager auf die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet? Bestehen sie im Wettstreit um die Zuständigkeit mit anderen leitungsnahen Berufen bis hin zum externen Berater?

Veranstaltung beleuchtet Zukunftsperspektiven der Qualitätsmanager

Diese Fragen werden bei einer Diskussionsveranstaltung am 21. August im Leipziger Haus des Handwerks beleuchtet. Unter dem Thema "Was kann, was wird, was muss sich ändern?" werden Wege aufgezeigt, wie sich Qualitätsmanager hinsichtlich künftiger Bedarfe und moderner Anforderungen positionieren und vorbereiten sollten.

Referent Dr. Benedikt Sommerhoff, Leiter der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) liefert in der kostenfreien Veranstaltung unter anderem Erklärungsmuster für den Erfolg oder das Versagen von Qualitätsmanagern im Unternehmensalltag.

Termin und Ort
21. August 2013 | 17 bis 19 Uhr
Haus des Handwerks | Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

Eine Anmeldung ist erforderlich. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Handwerkskammer zu Leipzig und den Regionalkreis der DGQ. Ansprechpartner ist Rainer Hauk.