Portrait of experienced architect designer holding laptop computer in workshop. Schlagwort(e): caucasian, carpentry, glasses, carpenter, occupation, worker, machine, people, workshop, manufacturing, working, wood, equipment, operating, safety, industry, factory, skill, interior, job, woodworker, craftsmanship, workplace, handmade, handicraft, wooden, tool, woodworking, man, construction, professional, plank, craftsman, woodwork, business, work, manual, craft, architect, blueprint, project, papers, documents, tablet, computer, idea, creativity, creative, design, designer
littlewolf1989 / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20212. Dezember 2021 / Digitalisierung angehen

Auch wenn die Wertschöpfung in der Regel per Hand abläuft, hat die Digitalisierungswelle das Handwerk erfasst. Wer sich die Möglichkeiten digitaler Neuerungen nicht zunutze macht, dürfte es künftig schwerer haben als die Konkurrenz. Doch wo und wie fängt man an?

Der Sprechtag "Digitalisierung angehen" bietet eine erste Anlaufstelle für Unternehmen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, Arbeitsabläufe, bestimmte Betriebsbereiche oder Produktionsmittel zu digitalisieren. Die Teilnehmer erhalten je nach Anliegen einen Überblick zur jeweiligen Thematik, Hinweise zu Fördermöglichkeiten, weiteren Unterstützungsmöglichkeiten und können - wenn gewünscht - tiefergehende Beratung erhalten, um so einen "Digitalisierungsfahrplan" zu erstellen.

Unternehmen sollten sich mit Ihrem Anliegen bis 29. November anmelden. Die Online-Veranstaltung ist für Mitglieder der Handwerkskammer kostenfrei. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
2. Dezember 2021 | 10 bis 16 Uhr
(30-Minuten-Zeitslot pro Unternehmen)

Hinweis
Die Veranstaltung wird per Videokonferenz-Software durchgeführt. Dafür ist keine Installation notwendig. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden vor Beginn zugesandt.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de