Photovoltaik, Solaranlage, Eigenstrom. Bild: mauvries / stock.adobe.com
mauvries / stock.adobe.com

19. Mai 2021 / Steuerliche Aspekte bei der Nutzung von Solarstrom im Unternehmen

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Das Online-Seminar richtet sich an Handwerksbetriebe, die sich mit dem Gedanken befassen, eine Photovoltaikanlage zur Eigenstromerzeugung zu installieren. Mit einer solchen Investition können Handwerksbetriebe ihre Stromkosten senken und leisten zudem einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Im Vorfeld sind jedoch verschiedene Fragen zu klären, so unter anderem zur Statik, zur Dimensionierung oder zur Finanzierung des Vorhabens. Nicht zuletzt sind auch steuerliche Fragen zu berücksichtigen.

Entsprechend dem Standort und der späteren Nutzung des erzeugten Stroms sind Photovoltaikanlagen in der Einkommen- und Gewerbesteuererklärung sowie in der Umsatzsteuererklärung unterschiedlich zu behandeln. Deshalb sollte vor Beauftragung des Baus und des Anschlusses ein Steuerberater hinzugezogen werden. Die Online-Veranstaltung informiert deshalb kompakt zu den wesentlichen steuerlichen Aspekten im Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb einer Photovoltaikanlage. Last but not least klären die Experten auch individuelle Fragestellungen.

19. Mai 2021 | 16 bis 17 Uhr

Hinweis
Für die Durchführung der Online-Informationsveranstaltung wird die Webex-Software genutzt. Dafür ist keine Installation notwendig. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet.

Die sächsischen Handwerkskammern und die Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)