Gesellenbrief.
graphicburger.com / Handwerkskammer zu Leipzig

Archivbeitrag | Newsletter 201718. Februar 2017 / Gesellenfreisprechung für den Kammerbezirk Leipzig

Junggesellin oder Junggeselle zu werden: was im Privatleben nicht unbedingt ein Grund zur Freude ist, stellt im Berufsleben eines Handwerkers einen wichtigen Meilenstein dar. Um das Erreichen dieses Meilensteins zu würdigen, veranstalten die Handwerksorganisationen der Region Leipzig zweimal pro Jahr eine Festveranstaltung.

Das Handwerk bekommt Nachwuchs

Am 18. Februar ist es wieder soweit. 350 junge Leute aus 40 Gewerken werden im Rahmen der "mitteldeutschen Handwerksmesse" mit der Übergabe der Gesellenbriefe in den Gesellenstand aufgenommen und gemeinsam mit Ausbildungsbetrieben, Familien und zahlreichen Gästen aus Politik und Verwaltung der erfolgreichen Abschluss der Lehrzeit gefeiert.

Die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaften der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig gratulieren allen künftigen "Junggesellinnen" und "Junggesellen" schon jetzt zur bestandenen Prüfung.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Tanja Grobitzsch.

Termin und Ort
18. Februar 2017 | 11 Uhr

Congress Center Leipzig
Messe-Allee 1 | 04356 Leipzig

Gesellenbrief in der Tasche? Ran an den Meister!

Wer nach den anstrengenden Prüfungen noch nicht genug vom Lernen hat, sollte für Weiterbildungen wie die Meisterschule noch einmal die Schulbank drücken. Wer die Königsdisziplin im Handwerk meistert, kann effizienter agieren, mehr Verantwortung übernehmen und neue Aufgaben bewältigen. Vorbereitungskurse für Meisterschüler und viele andere Bildungsangebote gibt es im Bildungsprogramm 2017 der Handwerkskammer.