Unternehmerfrühstück. Bild: fotolia.com - antinolo
antinolo / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201615. März 2016 / Unternehmerfrühstück: "Energie und Kosten sparen im Salon"

Sparpotenziale bei Kosmetikern, Friseuren und Textilreinigern

Durch steigende Energiekosten werden Handwerksbetriebe belastet und sind daher gefordert, die Energie so effizient wie möglich zu nutzen. Das gilt nicht nur für energieintensive Gewerke wie beispielsweise Bäcker. Auch Kosmetiker, Friseure und Textilreiniger sollten wissen, wie viel Strom oder Gas im Salon verbraucht werden und welche Kosten das verursacht.

Beleuchtung, Energieverbrauch und clevere Vertragsgestaltung

Die Sparpotenziale in diesen Gewerken stehen im Fokus eines kostenfreien Unternehmerfrühstücks der Handwerkskammer zu Leipzig. In entspannter Atmosphäre werden insbesondere die Themen "Beleuchtung", "Energieverbrauch" und "clevere Vertragsgestaltung" beleuchtet.

Wer also schon einmal darüber nachgedacht, wie an der einen oder anderen Stelle gespart werden könnte, bisher aber keine Zeit dafür gehabt hat, sollte die Gelegenheit nutzen, sich zu informieren und auszutauschen.

Das Unternehmerfrühstück findet am 15. März von 8.30 bis 10 Uhr im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/ 13, 04103 Leipzig, statt.

Um vorherige Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Katja Kober.

Termin und Ort
15. März 2016 | 8.30 Uhr bis 10 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig

8.30 Uhr

Sven Börjesson | Handwerkskammer zu Leipzig

8.40 Uhr

Vorstellung Projekt "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" / Videopräsentation Energieeinsparung
Sven Börjesson | Handwerkskammer zu Leipzig

9.10 Uhr

Lichtgestaltung - "Richtig Sehen und trotzdem Stromsparen"
Diplom-Ingenieur Gunter Winkler | winkler lichttechnik

9.30 Uhr

"Clevere Vertragsgestaltung" - Energieverträge Gas & Strom
Bernd Biedermann | Service- und Vertriebsgesellschaft der Kreishandwerkerschaften mbH

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Logo
Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Mitgliedsbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen Dabei erhalten die Betriebe bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise. Weitere Informationen zu diesem Angebot gibt es unter www.hwk-leipzig.de/energieeffizienz.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de