Lehrlingsausbildung im Handwerk. Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201315.000 Euro für Deutschlands beste Ausbilder

Viele Unternehmen finden keine geeigneten Bewerber für ihre Lehrstellen. Gleichzeitig gibt es nach wie vor Jugendliche, die den Weg ins Berufsleben nicht finden. Entsprechend hat sich das Engagement der Betriebe gewandelt. Sie gehen kreative Wege in der Nachwuchsgewinnung und unternehmen immer größere Anstrengungen, um Jugendlichen eine Chance zu geben, die eine besondere Förderung brauchen.

Ausbildungs-Ass 2013 auch in der Kategorie Handwerk

Bereits zum 17. Mal können sich Unternehmen, Initiativen, Institutionen und Schulen um das "Ausbildungs-Ass", den Preis der besondere Leistungen in der Ausbildung junger Menschen auszeichnet, bewerben.

Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in den Kategorien

• "Handwerk";
  • "Industrie, Handel, Dienstleistungen"und
  • "Ausbildungsinitiativen"

vergeben. Gesucht werden Unternehmen, die sich in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagieren und ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern; die neue oder kreative Wege gehen; die auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung brauchen; die besonders begabte Jugendliche intensiv fördern.

Bewerbung bis 31. Juli möglich

Darüber hinaus können sich auch Initiativen, Institutionen und Schulen bewerben, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise beim Weg ins Berufsleben unterstützen.

Die Online-Ausschreibungsunterlagen sind unter www.ausbildungsass.de verfügbar. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013.

Verliehen wird das "Ausbildungs-Ass" von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe verliehen.