Digitalisierung: Metallbauerwerkstatt mit Digitaltechnik.
www.argum.de / Falk Heller

14. Mai 2018 / Digitalisierungspotenziale im Unternehmen erkennen, bewerten und umsetzen

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Ein Viertel der deutschen Handwerksbetriebe setzen bereits jetzt rigoros auf digitale Technologien wie Tracking-Systeme zur Lagerkontrolle, Sensortechniken zur Wartung, 3-D-Druck oder Cloudspeicher. Mancher Chef will daher erstmals oder noch konsequenter digitale Lösungen einsetzen, um Wettbewerbsvorteile zu bekommen und Zeit für die eigentliche Aufgabe, das Handwerk, zu gewinnen.

Wie können Unternehmen die Digitalisierung vorantreiben?

Bei der enormen Bandbreite des Themas "Digitalisierung" stellt sich für viele Chefs aber die Frage, welche Maßnahmen für das eigene Unternehmen eigentlich sinnvoll sind, um positive Effekte zu erreichen. Welche Projekte sollten zuerst angepackt werden und wo kann man sich Zeit lassen? Die Antworten liegen in der Identifikation und Bewertung von Digitalisierungspotenzialen sowie in deren cleveren Umsetzung.

In der Informationsveranstaltung von Handwerkskammer zu Leipzig und IHK zu Leipzig können Unternehmer Impulse für die betriebliche Digitalisierungsstrategie erhalten. Referent Dr. André Köhler von der Softwareforen Leipzig GmbH beleuchtet dabei folgende Fragestellungen:

• Wie geht Digitalisierung? Betreiben wir Automatisierung oder Innovation?
  • Was ist ein Digitalisierungspotenzial und wie kann man es erkennen?
  • Ansatzpunkte für die Potenzialprüfung:
    Geschäftsmodell / Produkte und Dienstleistungen / Kundeschnittstelle / Geschäftsprozesse
  • Methoden zur Potenzialfindung
  • Digitalisierungspotenziale bewerten und entscheiden
  • Digitalisierungspotenziale umsetzen:
    Vorgehen / Rahmenbedingungen / Erfolgsfaktoren / Stolpersteine

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite der IHK zu Leipzig.

Termin und Ort
14. Mai 2018 | 17 bis 18.30 Uhr
Hauptgebäude der IHK zu Leipzig
Goerdelerring 5