13. November 2020 / Online-Sprechtag "Wie gelingt der Markteinstieg in der Schweiz für das Bauhandwerk?"

Auch wenn die Auswirkungen der Coronakrise um die Schweiz keinen Bogen machen, wird erwartet, dass die Schweizer Baubranche nicht zu den am stärksten betroffenen Branchen der Krise gehören wird. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Die Bauanträge sind nur moderat zurückgegangen - der Tiefbau weist sogar einen rekordhohen Auftragsbestand auf und auch der öffentliche Hochbau dürfte zulegen, wovon auch des Ausbaugewerbe profitiert. Hinzu kommen die Negativzinsen der Banken, die ein wichtiger Treiber vor allem für den Wohnungsbau bleiben. Starke Impulse gehen dabei von den Bereichen energetische Sanierungen und Ausbau/Aufstockung/Ersatzneubauten aus, da die Themen Energiewende und Verdichtung eine steigende politische Priorität genießen. Die Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen der Energiestrategie 2050 bleibt außerdem ein fest planbarer Rahmen.

Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass Unternehmen, die sich in einem zweiten Markt ein Standbein aufgebaut haben, für Krisen weniger anfällig sind. Diese Regel trifft nicht nur auf große Konzerne sondern auch auf kleinere und mittelständische Handwerksunternehmen zu und die Qualität des deutschen Handwerks wird in der Schweiz hoch geschätzt.

Die Handwerkskammer zu Leipzig lädt daher zum Online-Sprechtag "Wie gelingt der Markteinstieg in der Schweiz für das Bauhandwerk?" ein. Nutzen Sie dieses komfortable Angebot der Online-Beratung und lassen Sie sich zu den Markteinstiegschancen in der Schweiz und zu Voraussetzungen in einem persönlichen Gespräch informieren: bequem von Ihrem Büro aus.

Termin und Ort
13. November 2020