Rundfunk. Bild pixelio.de - Urs Mücke
Urs Mücke / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 201212. Dezember 2012 / Rundfunkbeitrag ab 2013: Informationen zum Ausfüllen des Erfassungsbogens für Betriebe

Zum 1. Januar 2013 erfolgt die Systemumstellung beim Rundfunkbeitrag. Die Anzahl der Rundfunkgeräte im Unternehmen ist künftig irrelevant.

Betriebe zahlen Beiträge nur noch abhängig von der Zahl der Betriebsstätten, der Mitarbeiter sowie der auf den Betrieb zugelassenen Fahrzeuge.

Wie wird der GEZ-Fragebogen korrekt ausgefüllt?

Seit einigen Monaten erhalten deshalb alle Unternehmen Post von der Gebühreneinzugszentrale. Sie werden gebeten, einen spezifischen Fragebogen auszufüllen, um die Grundlagen für den neuen Rundfunkbeitrag zu ermitteln. Bei einigen Unternehmen herrscht nun Unsicherheit darüber, wie der Fragebogen korrekt ausgefüllt wird.

MDR-Experte steht Rede und Antwort

Bei einer Informationsveranstaltung am 12. Dezember, 17 Uhr, im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, wird der Abteilungsleiter Rundfunkgebühren des MDR, Christian Kramer, über die Neuregelungen der Rundfunkfinanzierung informieren und Unternehmerfragen zum Erfassungsbogen beantworten.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartner für die Veranstaltung ist Stefan Lorenz.

Termin und Ort
12. Dezember, 17 Uhr