Personalgespräch. Bild: fotolia.com - apops
apops / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 201411. November 2014 / 6. Leipziger Personalforum

Wie können sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber positionieren? Welche Trends gibt es zur Gewinnung und nachhaltigen Bindung von Auszubildenden? Was erwarten Fach- und Führungskräfte von ihrem potenziellen Arbeitgeber?

Führungskräfte und Fachexperten im Erfahrungsaustausch

Das Leipziger Personalforum am 11. November, stellt neue Entwicklungen sowie Best-Practice-Beispiele vor und bringt Führungskräfte mittelständischer Unternehmen und Fachexperten zum Erfahrungsaustausch zusammen.

Experten geben Einblick in die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke zur Nachwuchsgewinnung und zum Aufbau der Arbeitgebermarke, erfahrene Unternehmer berichten von ihren Erfahrungen bei der erfolgreichen Nachfolgeplanung. Bildungsforschungs-Experte Professor Lothar Abicht beschäftigt sich in seinem Vortrag unter dem Titel "2025: So arbeiten wir in der Zukunft" mit den Problemen der künftigen Arbeitswelt und möglichen Lösungsansätzen.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 150 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

Termin und Ort
ZAW - Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH
Am Ritterschlößchen 22 | 04179 Leipzig

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.leipziger-personalforum.de.

9.30 Uhr

Begrüßungund Kick-off "Arbeitgeberattraktivität in der Region - Mitarbeiter gewinnen und binden"
Hartmut Bunsen | Präsident des Unternehmerverband Sachsen e.V.
Ralf Scheler | Präsident der Handwerkskammer zu Leipzig
Dr. Thomas Hofmann | Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig

10.15 Uhr

Mitarbeiter gewinnen und binden - für jeden machbar!
Jens Doberschütz | Geschäftsführer der GESPRO GmbH; Weltmeister und Olympiasieger im Rudern

10.45 Uhr

11.15 Uhr

Führungskultur - Erfolgsfaktor für Mitarbeiterbindung
Swetlana Reiche | Gründerin und Geschäftsführerin der Lensspirit GmbH

11.45 Uhr

Die Rolle HR bei der Implementierung von Unternehmenswerten -
Best practice COMPAREX

Sandra Held | Head of Human Resources der COMPAREX AG

12.15 Uhr

13.15 Uhr

Workshoprunde I

• Sachbezüge zur Mitarbeiterbindung optimal nutzen
    Steffen Matysek | Geschäftsführer der Dr. Lauer & Koy Consulting Partners GmbH, Steuerberatungsgesellschaft
  • Arbeits- und sozial-rechtliche Fragestellungen bei der Beschäftigung älterer Arbeitnehmer
    Rechtsanwalt Daniel Sturm | Steinmeier LLP
  • Die Arbeitgebermarke zur Sicherung und Bindung von heutigen und zukünftigen Fachkräften
    Tobias Spaeing | Account Manager bei der pioneer communications GmbH

14.30 Uhr

Workshoprunde II

• Strategische und praktische Nachfolgeplanung
    Katja Teichert |Niederlassungsleiterin DIS AG
    Susann Quast |Geschäftsführerin der Krause-Transporte KG
  • Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung
    Marlis Ullmann |Managerin Human Resources der Kugel- und Rollenlagerwerk Leipzig GmbH
  • Präsenz und Sichtbarkeit als Arbeitgeber im Internet. Wie geht das? - Vom Finden und Gefundenwerden.
    Jonathan Heller |Teamleiter Personalentwicklung der UNISTER HOLDING GmbH

15.30 Uhr

Berichte aus den Workshops

16.30 Uhr

2015 - So arbeiten wir in der Zukunft
Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Abicht | Bildungs- und Trendforscher / Geschäftsführer der isw Institut für Strukturpolitik und Wirtschaftsförderung gemeinnützige Gesellschaft mbH

Verabschiedung und Ausblick

Das Personalforum ist eine gemeinsame Veranstaltung der IHK zu Leipzig, der Handwerkskammer zu Leipzig und des Unternehmerverbandes Sachsen in Zusammenarbeit mit der ZAW Leipzig GmbH und der Agentur gala royale - special events.