www.amh-online.de

Marketing

Bereits in der Existenzgründungsphase haben Sie ein Gründungskonzept erstellt. Beim Marketing geht es darum, dieses Konzept umzusetzen und Kunden für Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung zu finden. Im Fachbegriff Marketing steckt das englische Wort "Market" = Markt.

Marketing bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, das sich am Markt orientiert. Zu einem erfolgreichen Marketing-Mix zählen vier Faktoren:

  • Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung,
  • Ihre Preise,
  • Ihr Vertrieb,
  • Ihre Informationen über den Markt.

Nur wenn alle Einheiten des Marketing-Mix sinnvoll und ausgewogen geplant werden, kann Ihr Unternehmen am Markt bestehen. Ihr Konzept sollte sich mit folgenden Fragekomplexen beschäftigen:

  • WAS möchten Sie anbieten/produzieren?
  • WER sind Ihre Kunden, Lieferanten, Wettbewerber?
  • WO befindet sich Ihr Geschäft, Ihr Absatzgebiet?
  • WIE wollen Sie in den Markt "einsteigen"?