pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Marketing ist Chefsache

Ideen, Tipps und Strategien von Experten gibt es beim Sprechtag der Handwerkskammer

24. November 2003 | Betriebe, die sich oder ihre Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten wollen, können sich bei Experten Ideen holen: Zum Marketingsprechtag der Handwerkskammer am Donnerstag, 27. November, von 8 bis 16 Uhr, beraten Annemarie Pfeil, Marketingleiterin der Kammer, und Internetspezialist Jürgen Müller im Haus des Handwerks Leipzig, wie man den Betrieb besser in Szene setzt.

"Handwerksunternehmen im Regierungsbezirk Leipzig haben im Durchschnitt acht Mitarbeiter. Ein eigener Marketingberater gehört da meist nicht dazu. Darum kümmert sich der Chef persönlich", weiß Annemarie Pfeil. Beim Marketingsprechtag gibt sie ihr Fachwissen an die Unternehmer weiter, kostenlos.

Ursula Brixi hat dieses Angebot dankbar angenommen. "Der Marketingsprechtag hat uns viel gegeben", resümiert sie. Ihr Kunststoff- und Metallbe- und verarbeitungsbetrieb, die RPL Metall- und Plastic GmbH in Roßwein, ist seit fünf Jahren am Markt. Jetzt hat das Unternehmen sein erstes eigenes Produkt - ein Schalungselement für Betonfertigteile aus Kunststoff - entwickelt und wollte beim vergangenen Marketingsprechtag in Döbeln wissen, wie es verkaufswirksam vermarktet werden kann. Ein Vorschlag gefiel Ursula Brixi am besten: "Frau Pfeil hat uns geraten, das Produkt mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu untersetzen, in Zusammenarbeit mit einer Hochschule. Den Kontakt vermittelt die Handwerkskammer. Diese Idee werden wir auf jeden Fall aufgreifen." Jürgen Müller, Leiter des Kompetenzzentrums elektronischer Geschäftsverkehr, wird sich außerdem dem Internetauftritt des Unternehmens widmen, damit es künftig bei mehr und vor allem bei den wichtigen Suchmaschinen gefunden wird.

Die Handwerkskammer führte den Marketingsprechtag im September 2001 ein. An den bisher 17 Sprechtagen ließen sich etwa 90 Handwerksunternehmen ihr Marketingprofil schärfen und holten sich nützliche Tipps für ihre Kundenbindung. Termine für die etwa einstündige Beratung im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, vergibt die Leiterin der Abteilung Marketing Annemarie Pfeil telefonisch unter 0341 2188-310.

Pressemitteilung vom 24. November 2003

wolter-dr. andrea-web2023 Marco Kitzing

Dr. Andrea Wolter

Pressesprecherin

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-155

Fax 0341 2188-25155

wolter.a--at--hwk-leipzig.de

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann

Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-157

Fax 0341 2188-25157

reissmann.h--at--hwk-leipzig.de