Corona-Testung. Bild: show999 / stock.adobe.com

Aktuelles / Beratung

Corona-Testung. Bild: show999 / stock.adobe.com
show999 / stock.adobe.com

Wegfall der Testpflicht in Friseur- und Kosmetiksalons?

Die anhaltend niedrigen COVID-19-Infektionszahlen bringen für Kosmetiker und Friseure eine kleine Arbeitserleichterung. Für die Kundschaft körpernaher Dienstleister kann die Testpflicht voraussichtlich schon in wenigen Tagen entfallen. Für das Salonpersonal bleibt die Testpflicht jedoch bestehen.

Holzhandwerker mit nachdenklichem Gesichtsausdruck. Bild: rh2010 / stock.adobe.com
rh2010 / stock.adobe.com

Wirtschaftliche Lage sehr differenziert

Die aktuelle Konjunkturanalyse für das Handwerk der Region Leipzig liegt vor. Sie zeichnet ein durchwachsenes Bild der wirtschaftlichen Lage in den Betrieben. Vor allem Lockdown und Engpässe beim Material haben ihre Spuren hinterlassen. Die Stimmung ist teilweise gedrückt, dennoch überwiegt die Zuversicht.

Senior-Handwerker in der Werkstatt. Bild: Vladimir / stock.adobe.com
Vladimir / stock.adobe.com

Dringend gesucht: Fachleute mit Gesellen- und Meisterbrief

Eine aktuelle Studie bestätigt die Erfahrungen vieler Unternehmen aus der Region. Das Handwerk kann seinen Personalbedarf nicht decken. Selbst Corona konnte dem Expertenmangel nur einen kleinen Dämpfer verpassen. Bundesweit fehlen fast 65.000 qualifizierte Fachkräfte. Die Studie plädiert deshalb für mehr schulische Berufsorientierung und rät Betrieben zu vorausschauender Personalplanung

Eine erfolgreiche Unternehmensübergabe muss sorgfältig vorbereitet werden. Harold hat es geschafft und kann nun als Pensionär seiner Leidenschaft als Fotomodel nachgehen.
©nyul - stock.adobe.com

Der Nächste bitte!

Jeder fünfte Handwerksbetrieb der Region Leipzig sucht in den nächsten Jahren einen Nachfolger. Die Übergabe vorzubereiten, braucht Zeit und kompetente Partner. Ein Nachfolgeberater gibt Tipps und beleuchtet wichtige Facetten des Themenkomplexes.

Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Per Förderkompass zum BAFA-Programm

Energieberatungen, E-Mobilität, Einstieg ins Auslandsgeschäft: Der Förderkompass 2021 fasst die Zuschussprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle auf einen Blick zusammen und bietet eine Orientierung, welche Programme für welche Vorhaben genutzt werden können.

Russland: Roter Platz in Moskau. Bild: Sobolev Igor / fotolia.com
Sobolev Igor / fotolia.com

"denkmal Moskau" vom 21. bis 23. Oktober

Mit langsamer Entspannung der Corona-Situation bietet sich für Unternehmen der Denkmalpflege wieder die Möglichkeit, bei der "denkmal Russia-Moscow", Geschäfte auf den Weg zu bringen und ausländische Kooperationspartner kennenzulernen. Die Fachmesse gilt als das Branchenereignis 2021 Russlands für alle, die in der Restaurierung, Denkmalpflege und Altbausanierung tätig sind.

Junge Frau in der Kfz-Werkstatt. Bild: goodluz / stock.adobe.com
goodluz / stock.adobe.com

Voller Einsatz für Berufsorientierung?

Damit Jugendliche die Motivation für die Aufnahme einer Berufsausbildung entwickeln, müssen sie ihre Begabungen entdecken können und Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt erhalten. Unternehmen, die sich vorbildlich im Bereich beruflicher Orientierung engagieren, sollten sich um den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2021 bewerben.

Elektroniker für Gebäudesystemintegration. Bild: rh2010 / stock.adobe.com
rh2010 / stock.adobe.com

Update für Ausbildungsberufe im Elektrohandwerk

Wichtige Weichenstellung für zukunftsorientierte Berufsausbildung im E-Handwerk: Ab August gibt es neue Berufsprofile, Ausbildungsinhalte und Prüfungsregelungen für die Elektro- und informationstechnischen Berufe. Damit werden Lehrlinge besser auf die Anforderungen der Digitalisierung sowie smarter Installationen und weitreichender Vernetzungen vorbereitet.

Mitarbeitergespräch im Büro. Bild: contrastwerkstatt / stock.adobe.com
contrastwerkstatt / stock.adobe.com

Wertschätzend, zielorientiert, erfolgreich

Ein Mitarbeitergespräch muss – anders als schnelle Absprachen im betrieblichen Alltag – gut geplant und strukturiert werden. Vorgesetzte erhalten im Tageskurs Tipps für eine bessere Gesprächskompetenz. Dieser Input hilft, ein Vertrauensverhältnis zum Gegenüber aufzubauen und Leistungsbereitschaft zu fördern.

Einstellung eines Thermostats für die Heizung. Bild: Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com
Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com

Wohnkomfort hoch, Energiekosten runter

Ein Kostentreiber beim Energieverbrauch in Gebäuden ist die Heizungsanlage. Sie sollte deshalb nicht nur zuverlässig und leise, sondern vor allem sparsam funktionieren. Im Tagesseminar "Optimierung von Heizungsanlagen" werden Möglichkeiten gezeigt, wie SHK-Betriebe den Energieverbrauch ihrer Kunden ohne bauliche Änderungen reduzieren können.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Baustelle, Subunternehmer. Bild: ElitProd / stock.adobe.com
ElitProd / stock.adobe.com

10. Juni 2021 / Einsatz von EU-Subunternehmern - Probleme vermeiden

Neben Corona und dem Mangel an Roh- und Baustoffen hat das Handwerk auch noch mit begrenzten Personalkapazitäten zu kämpfen. Wer Auftragsspitzen mit ausländischen Partnern bewältigen möchte, sollte unter anderem aktuelle Meldevorschriften beachten. Die Handwerkskammer bietet Online-Einzelberatungen zum rechtssicheren Einsatz von Subunternehmern.

Abstimmung per Hand im Parlament / in der Vollversammlung. Bild: roibu / stock.adobe.com
roibu / stock.adobe.com

15. Juni und 7. Juli 2021 / Sitzungen der Vollversammlung

36 Vertreter von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nehmen im Juli ihre ehrenamtliche Arbeit als Mitglieder der Vollversammlung auf, um die Ausrichtung der Handwerkskammerarbeit in den kommenden Jahren zu lenken. Auf der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung werden aus der Mitte des Gremiums Präsident, Vizepräsidenten, Vorstand und Ausschussmitglieder gewählt.

Robotik im Handwerk. Bild: Val Thoermer / stock.adobe.com
Val Thoermer / stock.adobe.com

28. Juni 2021 / Thementag "Robotik im Handwerk"

Innovative Technologien wie die Robotik finden sukzessive Einzug in die traditionelle Arbeitsweise des Handwerks. Vor allem schwere, gefährliche oder monotone Aufgaben können mit Robotern erledigt werden. Beim Thementag werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten von "Kollege Blech" beleuchtet.

Tag des Handwerks 2021. Bild: DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

18. September 2021 / "Tag des Handwerks"

Save the Date! Am 18. September ist es wieder soweit. Dann gibt es auf dem Leipziger Augustusplatz Handwerk zum Anfassen, Riechen, Fühlen und unmittelbar Erleben. Aussteller, die Flagge für den Wirtschaftsbereich zeigen wollen, sollten sich bereits jetzt für das Open-Air-Event anmelden.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.