Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Per Förderkompass zum BAFA-Programm

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet ein großes Spektrum an Förderprogrammen – vor allem im Energiebereich – ab. Von den Zuschüssen für E-Mobilität, Kälte- und Klimaanlagen, Energieberatungen usw. können und sollen auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren.

Handwerker, die mit Investitionen im Bereich Energieeffizienz / Erneuerbare Energien liebäugeln, sollten einen Blick auf den Förderkompass des BAFA werfen. Dieser wurde jüngst aktualisiert und fasst die Zuschussprogramme zusammen.

Eine digitale Version des Förderkompass 2021, inklusive Verlinkung zu Ansprechpartnern und Informationsseiten, steht unter www.bafa.de zum Download bereit.

Das 72 Seiten starke Dokument enthält aber nicht nur Informationen zum Fördersegment Energie. Auch weitere Programme, mit denen KMU ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können, werden beleuchtet. Die Bundesbehörde unterstützt beispielsweise bei der Teilnahme an Auslandsmessen, beim Einstieg in internationale Märkte, beim Zukauf von Beratungs-Know-how oder bei der beruflichen Integration von Geflüchteten.

| Förderkompass 2021
Die Förderprogramme des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle auf einen Blick (www.bafa.de)

| Unterstützung bei der Beantragung
Ist ein geeignetes Programm gefunden, lohnt sich der Kontakt zur Handwerkskammer. Die Fachleute geben hilfreiche Tipps zur Beantragung und sind in die Umsetzung vieler BAFA-Programme involviert.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de