Robotik im Handwerk. Bild: Val Thoermer / stock.adobe.com
Val Thoermer / stock.adobe.com

28. Juni 2021 / Thementag "Robotik im Handwerk"

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Jeder Betrieb und jede Branche werden von innovativen Technologien verändert und herausgefordert. Die Zeit bleibt auch nicht im Handwerk stehen. So findet die Robotik Einzug in die traditionelle Arbeitsweise des Handwerks.

Doch die Anforderungen der Technologie aus der Industrie werden dem Handwerk nicht gerecht. Im Handwerk müssen die Roboter einzelne individuelle Aufgaben erledigen, also anpassungsfähig und flexibel sein. Dazu bedarf es einer schnellen und intuitiven Einrichtung und Programmierung des Roboters. "Kollege Blech" soll den Handwerker nicht ersetzen, sondern ihm schwere, gefährliche und/oder monotone Aufgaben abnehmen. So kann er als sogenannte "dritte Hand" zu einem weiteren Werkzeug im Portfolio des Arbeiters werden.

Anwendungsbereiche, Praxis und Recht

Der Informationstag im Leipziger Haus des Handwerks beantwortet viele Fragen rund um das Thema "Robotik im Handwerk“ und zeigt den sinnvollen Einsatz von Robotik-Technologie auf.

Parallel zur Veranstaltung können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Produkte und Software verschiedener Hersteller ansehen und ausprobieren sowie aktuelle Anwendungsbeispiele zum Beispiel aus den Bereichen Bau, Nahrungsmittelhandwerk oder Produktion kennenlernen.

Die Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe und eine Begleitperson kostenfrei. Für Nichtmitgliedsbetriebe entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 46 Euro pro Person.

Um Anmeldung wird bis zum 23. Juni 2021 gebeten.

Termin und Ort
28. Juni 2021 | 14 bis 18 Uhr
Haus des Handwerks
Dresdner Straße 11/13 | 04103 Leipzig