Abstimmung per Hand im Parlament / in der Vollversammlung. Bild: roibu / stock.adobe.com
roibu / stock.adobe.com

15. Juni und 7. Juli 2021 / Sitzungen der Vollversammlung

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Das Handwerk der Region Leipzig hat seine Vollversammlung für die Wahlperiode 2021 bis 2026 bestimmt. Damit treten 36 gewählte ehrenamtlichen Vertreter von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite die Nachfolge der Vollversammlung an, die in den vergangenen fünf Jahren die Ausrichtung der Handwerkskammerarbeit gelenkt haben.

In der Vollversammlung und ihren Arbeitsgremien bestimmen die Gewählten – orientiert an den Gesamtinteressen der über 12.000 Handwerksbetriebe und der rund 90.000 Beschäftigten – über die grundsätzliche Ausrichtung der der Handwerkskammerarbeit. Unter anderem gehören Weichenstellungen für den Haushalt der Kammer, die Grundbeiträge und der Umlagesatz in die Zuständigkeit des Gremiums. Auch die Leitlinien zur Organisation der Berufsausbildung und des Prüfungswesens werden durch die Vollversammlung festgelegt.

15. Juni 2021 / Sitzung der Vollversammlung (2016 bis 2021)

Am Dienstag, 15. Juni 2021, Beginn 15 Uhr, findet im Bildungs- und Technologiezentrum (Hörsaal), Steinweg 3, 04451 Borsdorf, die voraussichtlich Sitzung der Vollversammlung in der Zusammensetzung der Legislaturperiode 2016 bis 2021 statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Feststellung der Tagesordnung
  2. Bestätigung der Niederschrift der Sitzung der Vollversammlung vom 30. November 2020
  3. Berichte und Aussprache zu aktuellen handwerkspolitischen Themen
  4. Beratung und Entscheidung zu Beschlussvorlagen
    Erfolgs- und Finanzrechnung 2020 (mit Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Bericht des Rechnungsprüfungsausschusses) | Durchführung von überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen in Streu- und Splitterberufen und außerhalb des Kammerbezirks Leipzig – Änderung/Ergänzung | Errichtung eines Prüfungsausschusses zur Abnahme der Abschlussprüfung zum Fachpraktiker für Gebäudereiniger / zur Fachpraktikerin für Gebäudereiniger | Berufung von Abschlussprüfungsausschussmitgliedern und deren Stellvertreter (Arbeitgeber und Lehrer sowie Arbeitnehmer) | Berufung von Gesellenprüfungsausschussmitgliedern und deren Stellvertreter (Arbeitgeber und Lehrer sowie Arbeitnehmer) | Durchführung von überbetrieblichen Unterweisungsmaßnahmen – 38. Ergänzung
  5. Informationen, unter anderem zu Betriebs- und Lehrstellenstatistik

Termin und Ort

15. Juni 2021 | 15 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

7. Juli 2021 / Sitzung der Vollversammlung (2021 bis 2026)

Die konstituierende Sitzung der Vollversammlung der Handwerkskammer zu Leipzig für die Legislaturperiode 2021 bis 2026 findet am Mittwoch, 7. Juli 2021, Beginn 15 Uhr, im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf statt.

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung
  3. Vorstellung der Mitglieder der neuen Vollversammlung
  4. Information und Abstimmung zur Gültigkeit der Vollversammlungswahl 2021
  5. Wahlen
  6. Informationen und Sonstiges

Termin und Ort

7. Juli 2021 | 15 Uhr
Bildungs- und Technologiezentrum
der Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

Hinweis

Für die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer zu Leipzig besteht im Rahmen der Sprechzeiten die Möglichkeit, sämtliche Unterlagen zur Vollversammlungswahl 2021 bei Markus Richter, Justiziar und Schriftführer im Wahlausschuss, im Haus der Handwerkskammer zu Leipzig, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, einzusehen.