Einstellung eines Thermostats für die Heizung. Bild: Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com
Kaspars Grinvalds / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Wohnkomfort hoch, Energiekosten runter

Ein großer Teil des Energieverbrauchs von Immobilien und damit auch der CO2-Emissionen des Gebäudesektors entfällt auf die Wärmeversorgung.

Heizungsanlagen sollten deshalb nicht nur zuverlässig und leise, sondern auch möglichst sparsam funktionieren. Dazu ist es notwendig, dass alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind und bei der Wartung ebenso kontrolliert werden wie die Feuerstätte.

Energieeinsparung ohne bauliche Änderungen

Im Tagesseminar "Hydraulischer Abgleich und Optimierung von Heizungsanlagen" werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, um die gesamte Hydraulik der Heizungsanlage und die damit verbundenen Bauteile schnell und effizient einzuregulieren. Das sorgt dafür, dass die Wärme im Gebäude besser verteilt wird. Neben der Theorie steht die praktische Umsetzung von Lösungsmöglichkeiten anhand von Fallbeispielen im Vordergrund.

Mit diesem Know-how können Betriebe des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikhandwerks ohne bauliche Änderungen dafür sorgen, dass Hausbesitzer Energiekosten sparen. Außerdem wird gleich noch das Gluckern, Poltern und Krachen reduziert, mit dem manche Heizungsanlage ihren Besitzern den Schlaf raubt.

• Auswahl und Funktion von Umwälzpumpen
  • Bedarfsgerechte Anpassung der Pumpenleistung
  • Luftprobleme in Anlagen und Lösungen mit Entlüftungssystemen
  • Rohrnetzkennlinien und hydraulischer Abgleich von Leitungsabschnitten
  • Druckverhältnisse in der Anlage, Einbauart und Aufgabe des Ausdehnungsgefäßes
  • Funktion von Sonderbauteilen (Differenzdruckregler, Strangregulierventile, Schmutzfänger, Mischer usw.)

Dauer und Termin
8 Unterrichtseinheiten

3. August 2021

Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
der
Handwerkskammer zu Leipzig
Steinweg 3 | 04451 Borsdorf

190 Euro

Das BTZ ist durch den Zentralverband Sanitär, Heizung und Klima (ZVSHK) für diesen Lehrgang autorisiert.

Fördermitteltipp: Leistungen, die durch die Weiterbildung angeboten werden können, sind ein lohnendes Betätigungsfeld für das Handwerk. Zusätzlich sollten Unternehmen ihre Kundschaft darauf hinweisen, dass sie über die "Bundesförderung für effiziente Gebäude" Zuschüsse vom Staat für die Heizungsoptimierung erhalten können. Informationen zur Förderung gibt es unter www.bafa.de.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt