Junge Frau in der Kfz-Werkstatt. Bild: goodluz / stock.adobe.com
goodluz / stock.adobe.com

Voller Einsatz für Berufsorientierung?

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Jedes Jahr stehen junge Menschen vor der Herausforderung, nach ihrem Schulabschluss eine Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen. Angesichts der vielen Möglichkeiten, ist es für Jugendliche jedoch schwierig, den für sie richtigen Weg zu finden. Unter den ihnen bekannten Ausbildungsangeboten können sie sich mitunter auch nichts Konkretes vorstellen.

Verfolgt Ihr Betrieb clevere Ansätze bei der Berufsorientierung?

Angebote der beruflichen Orientierung sind daher enorm wichtig und helfen nicht nur Jugendlichen bei ihrer Zukunftsplanung sondern auch den Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung.

Gerade in der Corona-Pandemie mussten und müssen Unternehmen oft ganz neue Wege finden, um mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und sie beim erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten. Statt Praxisphasen und Live-Kontakten wurden beispielsweise oft digitale Wege beschritten, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt zu ermöglichen.

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2021: Jetzt bewerben!

Unternehmen, die sich dieser Aufgabe mit großem Engagement und cleveren Ansätzen gestellt haben, sollten sich für den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2021 bewerben.

Ziel des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Wettbewerbes ist es, gute Praxisbeispiele sichtbar zu machen, um so andere zu inspirieren.

Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2021 möglich. Beteiligen sollen sich ausdrücklich auch Kleinunternehmen, die mit Herzblut dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Begabungen entdecken können und eine Motivation für die Aufnahme einer Ausbildung entwickeln.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung gibt es unter www.schulewirtschaft.de/preis.

| www.schulewirtschaft.de/preis
Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung

Hintergrund: SCHULEWIRTSCHAFT, ist ein Netzwerk, das von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) getragen wird. Es besteht aus fast 400 regionalen Arbeitskreisen und Netzwerken in allen Bundesländern. Eines der Kernziele des Netzwerkes ist die Förderung langfristiger und nachhaltiger Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen, die Kinder und Jugendliche gezielt fördern.

neugebauer-karen-web2023 Marco Kitzing

Karen Neugebauer