stau, verkehrsstau, verkehr, strassenverkehr, autos, berufsverkehr, rush, hour, auto, pkw, strasse, rückspiegel, stadt, innenstadt, rücklichter, mobilität, schadstoffe, stillstand, straße, umwelt, umweltschutz, reisebus, bus, bremslicht, sommer, sprinter, transporter, fahrbahnmarkierung, asfalt
Kara / stock.adobe.com

Newsletter vom 2. November 2021

Aktuelles / Beratung

Kara / stock.adobe.com

Knapper Verkehrsraum, hohe Kraftstoffpreise, neue Mobilität

Wer Baustellen beliefern möchte, zu Reparatureinsätzen ausrückt oder als Geschäftsinhaber auf Lieferung wartet, steht oft unter Stress. Darüber hinaus müssen sich Handwerker auf die dynamische Preisentwicklung bei Kraftstoffen und neue Antriebsformen, etwa im Bereich der Elektromobilität, einstellen. Wie soll man das bewältigen? Unternehmen können sich per Online-Befragung einbringen, um Hilfsangebote für eine zukunftsfähige betriebliche Mobilität auf den Weg zu bringen.

Vater hält Kind an der Hand. / Symbolbild für Nachhaltigkeit. Bild: virythtpehjljd89 / stock.adobe.com
virythtpehjljd89 / stock.adobe.com

Nachhaltige Betriebsführung: Anfangen lohnt sich!

Ressourceneinsatz, Reparierbarkeit, Recycling: Handwerker dürfen in Sachen Nachhaltigkeit den Anschluss nicht verpassen. Ein Experteninterview beleuchtet die Herausforderungen auf dem Weg zum enkeltauglichen Wirtschaften. Ein kostenfreier Leitfaden und eine Workshopreihe unterstützen zukunftsorientierte Betriebe.

Handwerker in der Werkstatt mit Virtual-Reality-Brille. Bild: Robert Kneschke / stock.adobe.com
Robert Kneschke / stock.adobe.com

Nachwuchssorgen und Digitalisierungsdruck

Der MDR hatte die "Handwerker" im Haus. Erstmals wurde in einem Kooperationsprojekt mit den Handwerkskammern ein umfassender Blick auf das Handwerk in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen geworfen. Nachhören und -schauen in den Mediatheken! Besonders lohenswert: der Podcast "Nachwuchssorgen und Digitalisierungsdruck: Welche Zukunft hat das Handwerk?". Außerdem: ein Gespräch mit der MDR-Intendantin.

Tablet mit Imagekampagnenmotiv. Bild: MariaSavenko / stock.adobe.com (bearbeitet)
Bild: MariaSavenko / stock.adobe.com (bearbeitet)

Neues von der Imagekampagne

Berufsnachwuchs ist unerlässlich für das Handwerk. Viele Maßnahmen der Imagekampagne zielen deshalb auf Jüngere. Aktuell bringt beispielsweise der erfolgreiche YouTuber "MrWissen2Go" Jugendlichen die Karriere im Handwerk nahe. Und für alle, die bereits im Handwerk angekommen sind, liegen Wandkalender im Kampagnendesign zur Mitnahme bereit. Ideal für Büro und Werkstatt.

Zwei Fachkräfte. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Innovations-Duos aus Handwerk und Wissenschaft gesucht

Ab sofort können Meister, Macher, Praktiker und Wissenschaftspartner Innovationsprojekte für den "Seifritz-Preis" einreichen. Neben neuen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen können ebenso innovative Geschäftsmodelle, Strategien und Formen der Betriebsorganisation sowie Betriebskultur prämiert werden. 25.000 Euro Preisgeld winken für clevere Erfinderteams. Bewerbungen sind bis zum 30. November möglich.

Messezentrum Salzburg GmbH und Salzburgarena. Bild: Philipp Habring
Philipp Habring

MONUMENTO: Fachmesse für Denkmalpflege in Salzburg

Die MONUMENTO ist eine internationale Plattform für Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung. Im Januar 2022 wird in Österreich gezeigt, dass hinter dem Erhalt historischer Kostbarkeiten jede Menge Technik und Handwerkskunst steckt. Sächsische Handwerker sind aufgerufen, sich an der Messe zu beteiligen, Geschäfte anzubahnen und Kontakte zu knüpfen.

Lächelnde Sattlerin in der Werkstatt. Bild: Seventyfour / stock.adobe.com
Seventyfour / stock.adobe.com

ETAK 2022: Neustart vor Ort und digital.

Kunstschmied, Textilgestalter, Keramiker, Instrumentenbauer – im April lassen sich Kunsthandwerker über die Schulter schauen, laden zu Werkstattgesprächen und Workshops ein. 2022 starten die Europäischen Tage des Kunsthandwerks in Sachsen neu durch. Anmeldungen über leipzig.kunsthandwerkstage.de. Die Handwerkskammer bietet Teilnehmern Marketingunterstützung und begleitende Seminare.

Aus- und Weiterbildung

Ausbildungssituation mit Lehrlingen und Ausbilder. Bild: auremar / stock.adobe.com
auremar / stock.adobe.com

3G in der Aus- und Weiterbildung

Lehrlinge und Fortbildungsinteressierte, die Kurse bei der Handwerkskammer absolvieren möchten, müssen getestet, geimpft oder genesen sein. In Ausnahmefällen kann ein Schnelltest im Bildungszentrum vor Ort durchgeführt werden. Lehrlinge unter 18 benötigen dafür eine Einverständniserklärung der Eltern.

Handwerkskammer, Handwerkskammer Stuttgart, Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart, Heilbronner Str. 43, 70191, StuttgartRechtsberatung, Beratung, Bilderpool, www.hwk-stuttgart.de, Mindestlohn, ZHD, Handwerk, www.handwerskammer.de
STEFFENMUELLERFOTOGRAFIE

Gute kaufmännische Entscheidungen treffen?

Handwerksbetriebe, die sich am Markt behaupten wollen, müssen markt-, kunden- und kostenorientiert agieren. Es braucht deshalb nicht nur handwerkliche Qualitäten, sondern auch Sachverstand in den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht. Teil III der Meisterfortbildung versetzt Fachleute in die Lage, fundierte unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Der nächste Vollzeitkurs startet am 23. November.

Beratung im Friseursalon. Bild: Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com
Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com

Kommunikations-Know-how für Coiffeure

Stilgefühl und handwerkliche Fachkompetenz sind essentiell für den Friseurberuf. Aber auch kommunikatives Know-how ist gefragt. Im einwöchigen Kurs "Einführung in die Kundenberatung" wird beleuchtet, wie man verschiedene Kundentypen identifiziert und vom ersten Kontakt an, Vertrauen zum Gegenüber aufbauen kann.

Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

Veranstaltungsvorschau

Junger Handwerker in Werkstatt / Werkhalle mit Tablet. Bild: BullRun / stock.adobe.com
BullRun / stock.adobe.com

8. November 2021 / Die rechtssichere Website

Online-Veranstaltung: 3-D-Druck, Drohnen, Onlinemarketing: Das Handwerk macht sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze. Doch beim Grundpfeiler der digitalen Kundenansprache – der eigenen Webseite – schwächelt mancher Betrieb. Der Onlinetermin gibt praxisorientierte Tipps, damit Impressum und Datenschutzerklärung rechtssicher sind und urheberrechtliche Probleme vermieden werden.

Handwerker mit traurigem Gesicht. Bild: luismolinero / stock.adobe.com
luismolinero / stock.adobe.com

16. November 2021 / Schöner Scheitern #handwerk

Der Weg zum Erfolg kann steinig sein. Rückschläge und peinliche Fehler sind unvermeidbar – vor allem in der Planungs- und Startphase. Aber nicht alle Fehler muss man selbst machen. Ein amüsanter Mutmacher-Abend zeigt Firmenlenkern, dass sie mit ihren Missgeschicken und Katastrophen nicht allein sind. Natürlich sind auch gestandene Profis willkommen, die schon länger ein erfolgreiches Unternehmen managen.

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.