Beratung im Friseursalon. Bild: Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com
Viacheslav Lakobchuk / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021Kommunikations-Know-how für Coiffeure

Der Friseurberuf erfordert neben Stilgefühl und handwerklicher Fachkompetenz auch kommunikatives Know-how. Besonders beim Erstkontakt müssen Friseurinnen und Friseure Vertrauen zum Gegenüber aufbauen und gut beraten.

Im einwöchigen Kurs "Einführung in die Kundenberatung" erlernen Teilnehmer deshalb, wie man Kunden optimal begrüßt, diese individuell umsorgt und mit welchen Tricks man Kundentypen identifizieren kann. Bei den Trainingseinheiten stehen sowohl Salonsituationen wie auch Kundentelefonate im Fokus. Außerdem kommt die Praxis nicht zu kurz, wenn darüber hinaus die Basics der Haar- und Kopfhautbehandlung sowie der Umgang mit Haar eine wichtige Rolle spielen.

• Kunden empfangen und begrüßen
  • Kundenerwartungen ermitteln und betriebliche Dienstleistungen anbieten
  • Kunden und ihr Verhalten einschätzen und darauf eingehen lernen (Kundentypen, Kundencharaktere)
  • Besonderheiten der telefonischen Kontakte