Lächelnde Sattlerin in der Werkstatt. Bild: Seventyfour / stock.adobe.com
Seventyfour / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2021ETAK 2022: Neustart vor Ort und digital.

Kunstschmied, Textilgestalter, Möbeltischler, Holz- und Steinbildhauer, Glasmaler, Keramiker, Instrumentenbauer – im April lassen sich sächsische Kunsthandwerker an einem Wochenende während ihrer Arbeit über die Schulter schauen, laden zu Werkstattgesprächen ein und bieten Workshops an.

Nach zwei herausfordernden Jahren unter Pandemiebedingungen starten die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) in Sachsen neu durch. Vom 1. bis 3. April 2022 wird es nicht nur Vor-Ort-Aktionen in den geöffneten Werkstätten der Kunsthandwerker und Kreativen geben sondern auch ein digitales Begleitprogramm. Designer, Kreative und Kunsthandwerker können sich ab sofort über die Webseite leipzig.kunsthandwerkstage.de kostenfrei anmelden.

Handwerkskammer zu Leipzig unterstützt Kunsthandwerk

Wie auch bei den vergangenen ETAK unterstützt die Handwerkskammer zu Leipzig Mitgliedsbetriebe aus kreativen Berufen mit kostenfreiem Marketingmaterial, einer Präsentation auf der Webseite der Aktionstage sowie mit begleitenden (Online-)Seminaren.

"Wir freuen uns, dass wir im fünften Jahr der Kunsthandwerkstage wieder Aktionen zum Anfassen und Mitmachen begleiten können", so Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig. "Die digitale Weiterentwicklung des Formats bietet eine zusätzliche Chance, regionales Kunsthandwerk über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und seinen Stellenwert für die Gesellschaft zu verdeutlichen. Gerne leistet die Handwerkskammer einen Beitrag, um diese Branche nach der vergangenen schwierigen Zeit weiter zu unterstützen."

Unverwechselbare Handschrift des sächsischen Kunsthandwerks

Besuchern wird 2022 erneut die Möglichkeit geboten, Entdeckungstouren durch die Werkstätten, Ateliers und Verkaufsräume der Kunsthandwerker und Designer zu unternehmen und die unverwechselbare Handschrift des sächsischen Kunsthandwerks zu erleben. Zusätzlich bieten viele teilnehmende Betriebe zum Beispiel Workshops für Erwachsene oder Kinder, Vorträge oder Ausstellungen an.

Die Handwerkskammern Chemnitz, Dresden, zu Leipzig und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützen die Tage und die Teilnahme der Betriebe. Martin Dulig, Sachsens Wirtschaftsminister erklärt, warum: "Der Freistaat Sachsen unterstützt die Kunsthandwerkstage aus vielen Gründen: Neben spannenden Berufsperspektiven, die das Kunsthandwerk bietet, sind es vor allem seine Innovationskraft und Authentizität, die aus jedem handwerklichen Unikat sprechen. Gerade in diesen Zeiten sind Kunsthandwerker und Kreativschaffende auf jede Wertschätzung für ihre Produkte und Dienstleistungen angewiesen. Deshalb freue ich mich, dass die Ausstellung - trotz Corona - in einem kreativen Online-Format für alle Interessierten zugänglich ist."

Jetzt als Teilnehmer anmelden!
(leipzig.kunsthandwerkstage.de)

Logo - ETAK

Siegeszug in 21 Staaten: Die Idee zu den "Europäischen Tagen des Kunsthandwerks" entstand bereits 2002 in Frankreich. Mittlerweile werden die Aktionstage in 21 europäischen Staaten umgesetzt, unter anderem in Spanien, Italien, Irland, Österreich. Unternehmen präsentieren sich und laden Besucher ein, extravagante Mode-Accessoires, individuell gestaltete Möbelstücke, filigrane Schmuckstücke usw. zu entdecken. Auch diverse Handwerkskammern in Deutschland sorgen dafür, dass die Tage des Kunsthandwerks auch hierzulande ein breites Publikum erreichen.

foth-emily-web2023-2 Marco Kitzing

Emily Foth

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

foth.e--at--hwk-leipzig.de