Junger Handwerker in Werkstatt / Werkhalle mit Tablet. Bild: BullRun / stock.adobe.com
BullRun / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 20218. November 2021 / Die rechtssichere Website

3D-Druck, Drohneneinsatz, Online-Marketing: Das Handwerk macht sich die Möglichkeiten der Digitalisierung zunutze und ergänzt damit die handwerkliche Wertschöpfung. Doch gerade bei der eigenen Webseite, die ein Grundpfeiler der digitalen Kundenansprache sein sollte, schwächelt mancher Betrieb. Während kleinere Designsünden und manches verpixelte Foto vielleicht noch hinnehmbar sind, können rechtliche Fehler deutlich schlimmer sein. Das Thema zu ignorieren oder auf den Webseitendienstleister abzuwälzen, kann teure und zeitintensiven Konsequenzen verursachen.

Thema nicht auf Dienstleister abwälzen

Wer sich Unterstützung bei der rechtssicheren Gestaltung von Impressum und Datenschutzerklärung wünscht, sollte die Informationsveranstaltung "Die rechtssichere Website" besuchen. Sabine Fuhrmann von der Rechtskanzlei Spirit Legal gibt einen praxisorientierten Überblick über den Themenkomplex. Teilnehmer erhalten beispielsweise Tipps und Hinweise zu wichtigen Formalien auf Webseiten und zum Dauerthema Urheberrecht. Dabei wird natürlich die aktuelle Rechtsprechung berücksichtigt, damit die eigene Webseite im Nachgang auf Fettnäpfchen geprüft werden kann.

Die Online-Veranstaltung ist für Mitglieder der Handwerkskammer kostenfrei. Andernfalls entsteht ein Teilnahmebetrag in Höhe von 43 Euro pro Person. Ansprechpartnerin für die Veranstaltung ist Anett Fritzsche.

Termin und Ort
8. November 2021 | 16 bis 18 Uhr
Online-Veranstaltung

Hinweis
Die Veranstaltung wird per Videokonferenz-Software durchgeführt. Dafür ist keine Installation notwendig. Zugangsdaten sowie weitere Informationen werden vor Beginn zugesandt.

fritzsche-anett-web2023 Marco Kitzing

Anett Fritzsche

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

fritzsche.a--at--hwk-leipzig.de