Älterer nachdenklicher Handwerker in der Kfz-Werkstatt. Bild: liderina / stock.adobe.com
liderina / stock.adobe.com

Newsletter 07/2020 vom 18. Dezember 2020

Grafik zum Jahreswechsel 2020/2021 mit Öffnungszeitenhinweis.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ein schwieriges Jahr geht zur Neige. Die Corona-Pandemie hat viele Ziele und Vorhaben zunichte gemacht. Mancher blickt mit Sorge auf die kommenden Wochen. Sorge um die Gesundheit von Verwandten und Freunden, Sorge um das eigene Unternehmen. In dieser angespannten Situation möchte sich die Handwerkskammer für den Einsatz bedanken, mit dem Sie die Herausforderungen in Angriff genommen haben. Dass es kreative Ansätze zur Krisenbewältigung gab, dass neue Geschäftsmodelle entstanden sind und die Digitalisierung vorangetrieben wurde, macht ebenso Hoffnung, wie der glückliche Umstand, dass viele Handwerker weiter im Einsatz sein konnten.

Der aktuelle Lockdown unterstreicht aber auch, dass weiter Verantwortungsbewusstsein, Geduld und Solidarität gefragt sind, wenn ein Neustart gelingen soll. Mit dem Impfstoff gibt es - aller Probleme zum Trotz - zum Glück eine langfristige Perspektive. Versuchen Sie, optimistisch zu bleiben. Das Handwerk wird in den nächsten Jahren eine Schlüsselrolle einnehmen. Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz, smarte Mobilität, smartes Wohnen, Infrastrukturausbau ... für das und mehr werden Sie gebraucht.

Die Handwerkskammer wünscht Ihnen frohe Festtage im engsten Kreis. Versuchen Sie Kraft zu tanken, selbst wenn auf liebgewonnene Rituale verzichtet werden muss. Für 2021 wünschen wir Ihnen Gesundheit und Tatkraft. Lassen Sie uns auf das Beste hoffen.

Nachfolgend haben wir - wie gewohnt - noch ein Themenpaket zusammengestellt. Besonders möchten wir auf www.hwk-leipzig.de/corona hinweisen. Hier bündeln wir Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie.


Aktuelles / Beratung


Änderungen zum Jahreswechsel 2020/2021
Handwerkskammer zu Leipzig

Ausgewählte Neuerungen im kommenden Jahr

Der Mindestlohn steigt, die Senkung des Umsatzsteuersatzes läuft aus, Einwegplastik wird verboten, die Krankschreibung wird elektronisch – eine Auswahl der Änderungen, auf die sich Betriebe und Beschäftigte mit dem Jahreswechsel vorbereiten sollten.


Geld / Euro-Banknote in einer Makroaufnahme. Bild: AB Visual Arts / stock.adobe.com
AB Visual Arts / stock.adobe.com

Kurzarbeitergeld muss neu beantragt werden

Der Dezember-Lockdown zwingt manche Betriebe, die Belegschaft erneut in Kurzarbeit zu schicken. Unternehmen müssen in vielen Fällen Kurzarbeit neu anzeigen, um das Instrument nutzen zu können. Oft besteht Handlungsbedarf noch vor dem Jahreswechsel.


Mann mit Einwegmaske. Bild: ControlMedia / stock.adobe.com
ControlMedia / stock.adobe.com

Online-Tool zu Corona-Maßnahmen in der EU

Obwohl die grenzüberschreitenden Aktivitäten des Handwerks zurückgefahren wurden, kann es vorkommen, dass Projekte während der COVID-19-Pandemie außerhalb der Bundesgrenzen abgewickelt werden. Die Länderinformationsseite Re-Open EU hilft, die Entsendung von Mitarbeitern sicher zu planen.


lastenrad, transportrad, cargobike, bicycle, bike, radeln, natur, himmel, gras, sport, alt, rad fahren, blau, green, sommer, beach, rad, anreisen, feld, road, berg, landschaft, blume, ausserhalb, jahrgang, beförderung, wiese, reiten, pedelecs, pedelec, e-bike, lastenfahrrad
Mailin / stock.adobe.com

Lastenräder: 1.500 Euro Zuschuss vom Freistaat

Handwerker in Sachsen erhalten Fördermittel für die Anschaffung von gewerblich genutzten Lastenfahrrädern. Die Ergänzung des Fuhrparks verspricht Einsparungen bei Emissionen und Benzinkosten sowie weniger Stress bei der Parkplatzsuche.


Älterer nachdenklicher Handwerker in der Kfz-Werkstatt. Bild: liderina / stock.adobe.com
liderina / stock.adobe.com

Nur "schlecht drauf"?

Bei Magen-Darm bleibt man im Bett, mit einem gebrochenem Fuß kann man nicht auf die Baustelle. Aber Depression am Arbeitsplatz? Leider oft ein Tabuthema. Dabei kann es jeden erwischen. Auch die Macher. Unerwartet. Unerwünscht. Worauf können Chefs und Kollegen achten?


Ja zum Meister.

Meisterjahrgang 2020

Trotz der herausfordernden Umstände haben in diesem Jahr 155 Handwerker und Handwerkerinnen ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt. Der Jahrgang 2020 im Porträt.


Arbeiten im Dachdeckerhandwerk am Einfamilienhaus. Bild: Sven Böttcher / stock.adobe.com
Sven Böttcher / stock.adobe.com

Motiv der Imagekampagne des Handwerks.
DHKT / Handwerkskammer zu Leipzig

Jetzt individuelle Kampagnenmotive erstellen!

Handwerk steht für Innovationskraft, Vielfalt und tolle Berufperspektiven. Neben den zentral ausgesteuerten Plakat-, Anzeigen- und Online-Maßnahmen der Imagekampagne tragen die Betriebe selbst dazu bei, dass die Imagekampagne im Alltag präsent ist.


Gestresste Frau vor dem Computer im Büro. Bild: Martin Villadsen / stock.adobe.com
Martin Villadsen / stock.adobe.com

Wie sicher sind Ihre Passwörter wirklich?

Wenn Computer-, E-Mail- oder Bankzugänge geknackt werden, liegt das oft an schwachen Passwörtern. Dabei kann man mit einfachen Tricks sichere Passwörter erstellen und selbst bei vielen verschiedenen Zugangsdaten den Überblick behalten.


 
Aus- und Weiterbildung


Ausbildungssituation. Bild: www.fotografiemh.de - Merle Busch
www.fotografiemh.de - Merle Busch

baustelle, bau, bauarbeiter, mann, ingeneur, architekt, bauen, haus, gefhrlich, zeichnung, konstruktion, konstruieren, warnweste, helm, gelb, grn, leuchtstreifen, reflektoren, zeichenbrett, bart, jung, student, praktikant, beruf, bauleiter, drauen, stadt, finanzieren, bauingeneur, architektur, stift, schreiben, notieren, leiter, chef, grundmauern, mauer, paletten, arbeiter, roh, klo, dixi, konzentriert, wohnen, wohnung, schutz, schtzen, sicherheit, sicherheitsmanahmen, vorschriften
Peter Atkins / fotolia.com

Baurecht: Was ein Bauleiter wissen muss

Vom Können des Bauleiters hängt oft die termingerechte Bauabwicklung ab. Fachliches Know-how ist dabei nicht alles. Auch über rechtliche Fragen wie Prüfungspflicht, Baubehinderung oder Abnahme sollte er informiert sein. Ein dreiteiliges Seminar gibt Tipps für das korrekte Verhalten auf der Baustelle.


Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Büro, Besrpechung
www.fotografiemh.de / Hannes Harnack

Prüfungsvorbereitung für Azubis im Handwerk

Weil einige Azubis im Coronajahr nicht alle Lehrinhalte so intensiv bearbeiten konnten wie geplant, wünscht sich mancher Ausbilder, dass seine Schützlinge noch einmal ihre Kenntnisse auffrischen. Die Handwerkskammer bietet für angehende Fleischer, Friseure und Kaufleute für Büromanagement Kurse zur Vorbereitung auf die Abschluss- und Gesellenprüfungen.


Handwerkerduo aus Unternehmer und Nachfolger in der Werkstatt. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

 
Veranstaltungsvorschau


Fotograf im Studio. Bild: Gorodenkoff / stock.adobe.com
Gorodenkoff / stock.adobe.com

Beratung mit Mund-Nase-Bedeckung. Bild: DragonImages / stock.adobe.com
DragonImages / stock.adobe.com

9. Februar 2021 / Sprechtag Weiterbildung

Wer die Karriereleiter im Handwerk erklimmen will, kommt an Fortbildung kaum vorbei. Aber welcher Kurs ist der richtige? Beim "Sprechtag Weiterbildung" erhalten fortbildungswillige Fachleute Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Unter anderem gibt es unverbindliche Tipps zur Auswahl der optimalen Fortbildung, zur Finanzierung sowie zu Zulassungsvoraussetzungen.


Grenze, Deutschland, EU, Europäische Union, Schlagbaum. Bild: bluedesign / stock.adobe.com
bluedesign / stock.adobe.com

Tablet mit Kalender-App. Bild: Andrey Popov / fotolia.com
Andrey Popov / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.