Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Büro, Besrpechung
www.fotografiemh.de / Hannes Harnack

Archivbeitrag | Newsletter 2020Prüfungsvorbereitung für Azubis im Handwerk

Eine gute Vorbereitung ist für die Gesellen- und Abschlussprüfung fast schon die halbe Miete. Wenn der Tag X langsam näher rückt, wünscht sich mancher Lehrling eine zusätzliche Auffrischung des Lernstoffs. Auch einige Ausbilder wollen ihren Schützlingen noch einmal hilfreiche Kenntnisse mit auf den Weg geben, damit diese die Ausbildung erfolgreich abschließen können.

Die Bildungsexperten der Handwerkskammer haben deshalb für die Auszubildenden verschiedener Gewerke Prüfungsvorbereitungskurse im Angebot. Ende Januar und Anfang Februar 2021 können beispielsweise Kaufleute für Büromanagement, Friseure und Fleischer noch einmal unter fachlicher Begleitung ihre Fähigkeiten optimieren.

Angehenden Kauffrauen und Kaufmännern für Büromanagement, die mit einer intensiven Vorbereitung gute Ergebnisse in der Gesellenprüfung erreichen möchten, empfiehlt sich der Besuch des Trainingskurses. Hier wird prüfungsrelevantes Wissen noch einmal kompakt zusammengefasst. Zudem besteht die Gelegenheit, individuelle Fragestellungen zu klären und auf diese Weise mehr Sicherheit für den Wissensnachweis am Ende der Ausbildung zu bekommen.

• Abarbeitung allgemeiner betrieblicher Problemstellungen
  • Ermittlung betrieblicher Kennzahlen
  • Auswertung von Geschäftsprozessen
  • Angebotsvergleich
  • Kaufmännische Kalkulation

12 Unterrichtseinheiten
25., 26. und 27. Januar 2021
jeweils 16 bis 19.15 Uhr

92 Euro

Angehenden Friseuren wird im Praxisteil der Gesellenprüfung das Repertoire klassischer Friseurarbeit abverlangt. Das zweitägige Intensivtraining richtet sich deshalb an Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die sich auf diesen Prüfungsteil optimal vorbereiten wollen. Lehrgangsteilnehmer erarbeiten und trainieren die relevanten Schnitt- und Einlegetechniken.

• Klassischer Damenhaarschnitt nach Bildvorlage
  • Frisurengestaltung mit Einlegetechnik
  • Haar- und Kopfhautbeurteilung
  • Klassischer Herrenhaarschnitt (Übergangsschneiden) und Gestalten einer Föhnfrisur
  • Haar- und Kopfhautmassage nach Auftragen eines Haarwassers

Hinweis: Zur optimalen Vorbereitung wird empfohlen, am eigenen Modell/ Prüfungsmodell (Herren- und Damenmodell) zu arbeiten. Alternativ kann ein Trainingsmedium zur Verfügung gestellt werden.

12 Unterrichtseinheiten
25. und 26. Januar 2021
jeweils 8 bis 13 Uhr

164 Euro

Künftige Friseurgesellen werden im zweitägigen Intensivtraining fit für die Gesellenprüfung gemacht. Das Angebot wurde speziell für Auszubildende ab dem dritten Lehrjahr konzipiert, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Friseurdienstleistung trainieren möchten, um optimale Prüfungsergebnisse zu erreichen.

Inhalt

• Ausführen eines modischen Herrenhaarschnittes und Gestalten einer Föhnfrisur nach Vorlage
  • Ausführen eines modischen Damenhaarschnittes mit Veränderung der Haarfarbe in Farbtiefe und Farbrichtung nach Vorlage

14 Unterrichtseinheiten
27. und 28. Januar 2021

176 Euro

Nicht immer können Fleischerlehrlinge während ihrer Ausbildung alle Fertigkeiten und Kenntnisse perfektionieren. Angehende Fachleute sind deshalb mitunter unsicher, ob ihr Leistungsstand den Anforderungen der Gesellenprüfung entspricht. Für sie wurde der zweitägige Kompaktkurs konzipiert.

Fachexperten frischen bestehende Kenntnisse auf und trainieren mit den Kursteilnehmern sämtliche Fertigkeiten, die Nahrungsmittelhandwerker beherrschen sollten, um den aktuellen Praxisanforderungen zur Herstellung von Brüh-, Roh- oder Kochwurst gerecht zu werden und küchenfertige Erzeugnisse von erlesener Qualität herzustellen.

Inhalt

• Erarbeiten von Rezepturen sowie Kontrolle der gesetzlichen Anforderungen, Inbetriebnahme der erforderlichen Technik für die Produktherstellung
  • Herstellung von Brüh-, Koch- oder Rohwurst nach Rezeptur, Beurteilung der Wurstwaren
  • Herstellung von küchenfertigen Erzeugnissen sowie deren Präsentation, Erstellung von Menüplänen und Zubereitungsempfehlungen

16 Unterrichtseinheiten
28. und 29. Januar 2021

379 Euro

Seit Jahren setzen Fleischereien in Deutschland neben der klassischen Wurst- und Fleischproduktion auf die Realisierung hochwertiger Dienstleistungen wie Catering und Partyservice. Dieser Trend zum Komplettservice erfordert von modernen Genussexperten nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität und Kundenorientierung, sondern auch zusätzliches Fachwissen. Damit Fleischer den aktuellen Anforderungen der Kundschaft gerecht werden können, spielt der Veranstaltungsservice in den Wahlqualifikationsbausteinen der Gesellenprüfung daher eine bedeutende Rolle.

Junge Fleischer, die mehr Sicherheit bei der Präsentation ihrer Spezialitäten gewinnen möchten, werden im zweitägigen Kurs kompakt auf diese Wahlqualifikationen vorbereitet.

Inhalt

• Herstellen von Schinken-, Braten- und Aufschnittplatten zu festlichen Anlässen
  • Herstellen von Vor- und Nachspeisen und Aufbau eines Buffettabschnittes
  • Zubereitung von Fleisch und Beilagen