Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com

Europaflagge. Bild: moritz320 / pixabay.com
moritz320 / pixabay.com

WIRtschaft für Europa

In wenigen Tagen können sich die Deutschen, also auch die Handwerker der Bundesrepublik, an der Wahl des Europaparlaments beteiligen. Spitzenverbände der Wirtschaft appellieren, sich an der Europawahl zu beteiligen. Am 26. Mai gehe es um die Zukunft Europas als größter demokratischer Freiheits-, Rechts-, Wirtschafts- und Wohlstandsraum der Welt. Auch Vertreter des Handwerks der Region Leipzig bekennen sich im Videoclip zur Europa.

Elektroauto / Ladestation. Bild: David / fotolia.com
David / fotolia.com

Kostenfreie Mobilitätsanalyse zum Einsatz von E-Fahrzeugen

Auch wenn E-Autos im Straßenbild nur langsam Fuß fassen, schreitet die Elektromobilität unaufhaltsam fort. Unternehmer, die wissen möchten, welche elektrisch betriebenen Fahrzeuge für ihren Fuhrpark konkret in Frage kommen, können den Analyseservice der Handwerkskammer nutzen. Anhand individueller Fahrprofile und Computersimulationen wird ermittelt, ob und wenn ja welches Elektrofahrzeug den betrieblichen Anforderungen am besten gerecht wird.

Holzwerkstatt. Bild: gstockstudio / stock.adobe.com
gstockstudio / stock.adobe.com

Innovationspreis für Fensterbauer

Handwerkliche Fensterbauer, die sich mit innovativen Produktideen, cleverer Marketing- und Personalarbeit oder perfekt gesteuerten Prozessen in der Produktion gegenüber industriell aufgestellten Anbietern behaupten, können sich um den Preis "Fensterbauer des Jahres 2020" bewerben.

Im Büro am Rechner. Bild: jackfrog / stock.adobe.com
jackfrog / stock.adobe.com

Arbeitszeugnisse mittels Online-Tool erstellen

Jobwechsel, Umstrukturierung, Kündigung: Bei verschiedenen Anlässen haben Arbeitnehmer Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Doch nur wer sich mit den speziellen Formulierungen auskennt, kann einen wahrheitsgemäßen Überblick über Qualifikationen, Tätigkeitsbereiche und Arbeitsweise des Beurteilten geben. Mit einem Online-Zeugnisgenerator können Handwerker musterhafte Arbeitszeugnisse einfach zusammenklicken.

beratung, berater, kunde, kunden, beraten, service, vertrag, unterschrift, unterschreiben, unterzeichnen, arbeitsvertrag, kaufvertrag, geschäft, kaufen, verkäufer, käufer, mitarbeiter, ausbildung, geschäftsmann, team, arbeit, büroarbeit, büro, sekretärin, mann, frau, arbeiten, auftrag, beruf, freundlich, ausbildungsplatz, vorstellungsgespräch, gespräch, bewerbungsgespräch, job, stellenangebot, person, bewerben, verkäuferin, weiblich, lächeln, makler
Daniel Ernst / stock.adobe.com

Tutorial: Wie führe ich ein gutes Bewerbungsgespräch?

Gute Fachkräfte können sich ihre Arbeitgeber im Handwerk häufig aussuchen. Deshalb ist es besonders wichtig, das eigene Unternehmen im Bewerbungsgespräch als professionellen und attraktiven Partner zu präsentieren. Keinesfalls darf man unvorbereitet oder planlos wirken. Ein Themenpaket zeigt in Text und Video wie man sich als professioneller und attraktiver Arbeitgeber präsentiert.

Metallbauer. Detailaufnahme. Bild: nikkytok / stock.adobe.com
nikkytok / stock.adobe.com

Lärmarme Produkte und Materialien per Web-App finden

Bohren, Hämmern, Schleifen ... weil es in einigen Berufen laut zugeht, ist Lärmschutz besonders wichtig. Um den Krach am Arbeitsplatz in den Griff zu bekommen, können Betriebsinhaber mit einem kostenfreien Web-Tool einfach nach geräuscharmen Werkzeugen sowie Einrichtungen zur Geräuschminderung recherchieren.

Uhr. Bild: Foto-Rabe / Pixabay.com
Foto-Rabe / Pixabay.com

Mit Zeitmanagement den Stress im Griff behalten

Aufgaben fristgerecht erledigen, zehn Projekte gleichzeitig betreuen, auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren und hunderte E-Mails bearbeiten - Wer im vermeintlichen Chaos den Überblick verliert, kommt schnell an seine Belastungsgrenze. Um gegenzusteuern, sollte man lernen, sich selbst gut organisieren zu können und Prioritäten zu setzen. Im Tageskurs "Zeitmanagement" werden Kniffe vermittelt, die helfen, eigene zeitliche Kapazitäten sinnvoller auszuschöpfen.

Trockenbau. Bild: Pavel Losevsky / stock.adobe.com
Pavel Losevsky / stock.adobe.com

Baulicher Brandschutz mit cleveren Trockenbaulösungen

Anforderungen des baulichen Brandschutzes können mittels "Fireboard-Systemen" wirtschaftlich und vor allem sicher erfüllt werden. Ein dreitägiger Kurs vermittelt Fachleuten der Bau- und Ausbaugewerke das notwendige Fachwissen, um die Anforderungen der Bauordnung mit Trockenbaulösungen zu erfüllen.

A woman is done coloring her head in blue at the hairdresser¿s salon. Change the image of a woman. Schlagwort(e): fashion, color, hair, beauty, care, hairstyle, female, beautiful, salon, style, dye, coloring, woman, haircut, bright, colorful, healthy, luxury, toned, dyed, blond, colour, palette, shiny, haircare, closeup, hairdresser, stylist, wellness, red, makeup, face, model, background, person, vivid, different, health, smooth, set, brown, sample, tint, portrait, glamour, various, styling, shampoo, hair care, barber
Konstiantyn Zapylaie / stock.adobe.com

Kombinationen, Kontraste, Kundenberatung

Erfahrenen Friseurinnen und Friseuren, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten im Bereich Coloration erweitern möchten, bietet die Handwerkskammer das zweitägige "Hochleistungstraining Farbe". Neben Input zu Färbetechniken für eindrucksvolle Farbeffekte und Farbkombinationen steht das Kundenberatungsgespräch auf der Agenda.

Meister und Unternehmer. Bild: Firma-V / fotolia.com
Firma-V / fotolia.com

Veranstaltungsvorschau

Soccer ball in goal, sport concept Schlagwort(e): 643, ball, soccer, goal, game, sport, leisure, activity, competition, pla, 643, ball, soccer, goal, game, sport, leisure, activity, competition, play, fun, white, recreational, shoot, entertainment, background, victory, equipment, season, summer, grass, meadow, outdoors, field, success, line, symbol, moving, net, movement, fly, gate, football, playground, league, win, sporting, athletic, kick, excercise, kick-off, soccer ball, winning, close-up, closeup, goalpost, goal net, successful, goal post
BillionPhotos.com / stock.adobe.com

27. Mai 2019 / Leipziger Marketingpreis: Auftaktworkshop bei RB Leipzig

Unternehmen, die verstanden haben, dass man nur dann punktet, wenn man gute Produkte und Leistungen auch gut vermarktet, können sich um den Marketingpreis bewerben. Der mit 2.000 Euro dotierte Sonderpreis "Bestes Marketing im Handwerk" würdigt auch 2019 Leistungen des Wirtschaftsbereichs. Als Novum können sich Unternehmen in diesem Jahr beim Auftaktworkshop über den Wettbewerb informieren (und dabei die Trainingsstätte von RasenBallsport Leipzig besuchen).

Besprechung. Bild: pressmaster / stock.adobe.com
pressmaster / stock.adobe.com

3. Juni 2019 / Crowdfunding für Handwerksbetriebe?

Grundsätzlich sind im Handwerk vor allem klassische Finanzierungsmodelle angesagt. Doch vor allem Kleinbetriebe, denen Eigenmittel zur Realisierung toller Ideen fehlt, sollten auch ein Auge auf die Möglichkeit des Crowdfunding werfen. Wereigene geschäftliche Idee clever präsentiert, kann mit (Klein-)Investoren die benötigte Summe einsammeln. Eine Informationsveranstaltung beleuchtet den Themenkomplex.

Unternehmenssicherheit / Kriminalität / Einbrecher. Bild: Fotosenmeer.nl / fotolia.com
Fotosenmeer.nl / fotolia.com

4. Juni 2019 / Beratungstag Unternehmenssicherheit in Leipzig

Aufgebrochene Türen, verwüstete Büros, fehlende Geräte und gestohlenes Material – Diebe und Einbrecher haben es zunehmend auf Werkstätten, Lagerräume und Baustellen von Unternehmen abgesehen. Beim Beratungstag gibt es in vertraulichen Gesprächen Hilfestellungen zum Erkennen von Sicherheitslücken im Betrieb sowie Tipps zur Optimierung der Verschlusssicherheit von Betrieben und Filialen.

businessman very shocked about something he just viewed or read on the internet or viruses or application problems Schlagwort(e): fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, IT, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash, fear, face, man, disgust, ugly, laptop, computer, notebook, internet, social, software, malware, hackers, threat, harassment, it, unhappy, aversion, boy, caucasian, concept, expression, guy, negative, portrait, problem, repugnance, scared, shame, surprise, computer problems, virus, error, malfunction, crash
Giulio_Fornasar / stock.adobe.com

26. Juni 2019 / Workshop IT-Sicherheit: Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung

Wenn die betriebliche IT-Infrastruktur ausfällt, ist das mitunter auf das Sicherheitsrisiko Mensch zurückzuführen. Glücklicherweise können sowohl Management als auch eine sensibilisierte Belegschaft einiges unternehmen, damit es nicht zu Problemen kommt. Teilnehmer des Workshops erhalten wertvolle Informationen, wie Unternehmen ihren Schutz optimieren können, um dieses Wissen als Multiplikatoren im Betrieb zu streuen.

Kalender mit Termin. Bild: smspsy / fotolia.com
smspsy / fotolia.com

Alle Termine und Veranstaltungen der Handwerkskammer

Nichts Interessantes dabei gewesen? Im Veranstaltungskalender der Handwerkskammer finden Sie eine Vielzahl von interessanten Terminen und Informationsveranstaltungen für Handwerksunternehmer, Angestellte und Lehrlinge an. Das Spektrum reicht dabei von A wie Auslandsaktivitäten bis Z wie Zertifizierung.