Trockenbau. Bild: Pavel Losevsky / stock.adobe.com
Pavel Losevsky / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Baulicher Brandschutz mit cleveren Trockenbaulösungen

Die wirksamste Maßnahme des baulichen Brandschutzes ist das Abschottungsprinzip, für das in den letzten Jahren zahlreiche Trockenbaulösungen entwickelt wurden.

Fireboard-Systeme widerstehen den Flammen

Der Einbau und die Reparatur bestimmter Brandschutzsysteme und -konstruktionen darf jedoch nur von geschultem Personal ausgeführt werden, damit Brandschutzanforderungen wirtschaftlich und vor allem sicher berücksichtigt werden.

Der dreitägige Lehrgang "Trockenbau: Fireboard-Systeme (Brandschutz)" vermittelt Fachleuten der Bau- und Ausbaugewerke die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Umsetzung des Abschottungsprinzips sowie die Anforderungen durch die Bauordnung. Darüber hinaus wird das erworbene Wissen in Praxisübungen erprobt.

• Technische und bauphysikalische Grundlagen
  • Einsatzbereiche